Besuch von der Polizei

Im Rahmen des Rechtskundeunterrichts konnten die Schüler der Realschulklassen, und die angehenden Fachabiturienten heute einen sehr praxisnahen Unterricht erleben. Polizeihauptmeisterin Michaela Schwiegershausen von der Landespolizei in Nordhausen ist in unsere Schule gekommen und hat zum Thema Verkehrsrecht referiert. Dabei hat sie über Führerschein, Probezeit, Verkehrsdelikte, Verhalten bei einem Unfall, allgemeine Verkehrskontrollen und Verhalten vor Gericht erzählt.
Die Schüler konnten von eigenen Erfahrungen berichten und Fragen stellen. Filmausschnitte haben einige Themen genauer beleuchtet und ein Bußgeldkatalog hat ein paar interessante Informationen geliefert. Einige Schüler, die später selbst zur Polizei wollen, haben die Gunst der Stunde genutzt, um spezielle Fragen zu stellen.
Im Anschluss konnten die Schüler ausprobieren, wie ein Alkohol- oder Drogentest funktioniert. (Nadine Zwingmann)