Aktionstag der Gesundheitsberufe

Die Sonne schien an diesem Mittwochmorgen, als sich die Klassen der Bildungsgänge Physiotherapie und Ergotherapie der Bergschule St. Elisabeth aufmachten, um den Schülern und Schülerinnen aus den 9. Klassen der Lorenz-Kellner-Schule/ Heiligenstadt ihre Berufsbilder vorzustellen.
Im Martinshaus der Bergschule St. Elisabeth gab es sechs verschiedene Stationen, deren Inhalt mit Themen aus der Physio- und Ergotherapie bestückt war. Die Stationen wurden durch Schüler und Schülerinnen der Bildungsgänge Physiotherapie und Ergotherapie begleitet und die entsprechenden Aktionen durchgeführt.
Alle Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen wurden mit einem gut durchdachten, straffen Zeitplan durch alle Stationen gelotst, in denen sie Fragen zu den Berufsbildern stellen konnten aber auch zum Mitmachen animiert wurden.
Ob Pezziball-Gymnastik, Koordinationstests, klassische Massage, spezielle Handmassage oder das Nassfilzen, überall wurde mit viel Spaß mitgemacht oder auch sehr aufmerksam zugehört.
Unser „Special guest“ war zu guter Letzt der ausgebildete Therapiehund Joschi, der alle Schüler und Schülerinnen auf seine Art und Weise in seinen Bann zog. Joschi therapiert zusammen mit seinem Frauchen Tina Hartmann in einer Ergotherapiepraxis.
Wer hätte auch schon daran gedacht, dass man in einer Therapie einen Hund einsetzten kann?
Viele Fragen wurden durch die angehenden Physio-und Ergotherapeuten beantwortet und einige Inhalte der Bildungsgänge demonstriert und erklärt.
Wir blicken zurück auf einen gut vorbereiteten, gelungenen Aktionstag der Gesundheitsberufe der Bergschule St. Elisabeth. (B. Görbing)