Gemeinsamer Beginn, Tapekurs, Sportfest, Betriebsvorstellung – ereignisreiche erste Wochen

In der vollbesetzten Turnhalle startete dieses Schuljahr an unserer berufsbildenden Bergschule mit 531 Schülerinnen und Schülern und 43 Lehrern und Lehrerinnen. Zum Einstieg in das Schuljahr hatten alle Klassen zunächst zwei Einführungstage, in denen sie die Schule und neue Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernten oder einfach nach den langen Ferien in den Austausch kamen. Die Erzieherinnen und Erzieher des dritten Ausbildungsjahres hatten am zweiten Schultag einen Workshop mit Bruder Benedikt aus Meschede zum Thema Tod und Trauer.

In anderen Bildungsgängen ging es auch gleich aktiv los:

Das Berufsvorbereitungsjahr, die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahres des Realschulabschlusses für Gesundheit und Soziales sowie die Kinderpflege im ersten Ausbildungsjahr starteten gleich zu Beginn im Praxisunterricht und bereicherten unseren Schulalltag mit Kulinarischem im Schülercafé. Welche Schule kann schon von sich behaupten, Eier Benedict, Kuchen, Nudeln oder Wraps in der Frühstückspause zu haben? Vielen Dank an die Klassen und Kolleginnen, die das bewerkstelligen!

Am Freitag, den 25.08.23 haben wir, die Schülerinnen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres der Ergo- und Physiotherapie, bereits ein zweites Mal Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen beim Sportfest des Raphaelsheims in Heiligenstadt unterstützt. Wir waren im Ablauf dafür verantwortlich, die motivierten Sportler an einzelnen Stationen für verschiedene sportliche Disziplinen zu begleiten.
Dies umfasste unter anderem Sackkarren-Parcours fahren, Dosenwerfen, Torwandschießen, Wikinger Schach, Rollstuhl-Parcours, Tunnelkriechen, Fische aus einem Minischwimmbecken angeln, Wurfmaschine, Körbewerfen und Eierlaufen.
Auch in weiteren Disziplinen gab es ehrgeizige Wettkämpfe, bei denen der Spaß für Betreuer und Teilnehmer nicht zu kurz kam. Ein weiteres Mal haben wir mit Freude an diesem Ereignis teilgenommen und konnten viele positive Eindrücke mitnehmen. (Schülerinnen und Schüler der HE3)

Am Mittwoch, den 30.08.2023 konnten unsere SchülerInnen des ersten Lehrjahrs der Ergo- und Physiotherapie an der Präsentation und Vorstellung der interdisziplinär arbeitenden Therapiepraxis Lärz & Weiß teilnehmen.
Diese Präsentation diente der Vorstellung eines Stipendiumkonzepts, das die Praxis Lärz & Weiß speziell für unsere Schüler entworfen hat.
Aus jedem der beiden Bildungsgänge erhält jeweils ein Schüler/ eine Schülerin die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Stipendiums mittels Geld- und Sachleistungen während seiner Ausbildung unterstützen zu lassen und im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Ausbildung, ein sicheres Arbeitsverhältnis für den Start ins Berufsleben in Anspruch zu nehmen.
Mittels initiativer Bewerbungen und einem Auswahlverfahren in den folgenden Bewerbungsgesprächen, werden nun durch die Praxisleitung zwei SchülerInnen unserer Bildungsgänge ausgewählt und können so von der Unterstützung während ihrer Ausbildungszeit profitieren.
Wir danken Franziska Rhode und Christopher Weiß herzlich für diese Option und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit. (Maria Friedensohn)