Orientierungsfahrt nach Meschede

In der vergangenen Woche waren dieangehenden Erzieher des 1. Ausbildungsjahres zu Gast in der Abtei Königsmünster in Meschede. Dort nahmen sie in zwei Durchgängen jeweils an einem Programm „zur Lebensorientierung“ teil.

Nach der Ankunft erhielten die Schülern ein Führung durch das Kloster mit den zugehörigen Werkstätten, wie z.B. die Kunstschmiede, die Tischlerei und die hofeigene Bäckerei. Bruder Remigius erzählte vom Leben und Wirken des Heiligen Benedikt und erläuterte einen Teil der Ordensregeln und des brüderlichen Zusammenlebens in der Ordensgemeinschaft.

Beim eigentlichen Programm zur Lebensorientierung durften die angehenden Erzieher sich sehr intensiv mit sich selbst, ihrer Vergangenheit, ihren Wünsche und Zielen für ihre Ausbildung und ihr Leben auseinander setzen. Morgens und abends fand im Meditationsraum eine besinnliche Gebetseinheit statt. Den Höhepunkt des Programmes bildete eine Abschlusseinheit in der Abteikirche mit vielen Kerzen und Musik. Verantwortlich für das Programm, an dem unsere angehenden Erzieher inzwischen seit 2005 regelmäßig teilnehmen, ist Bruder Benedikt aus der Abtei Königsmünster.

Wir danken auf diesem Weg ganz herzlich dem Bonifatiuswerk, dass unsere Fahrt finanziell unterstützt hat.

B. Neuhauß