Besinnungstage in der Abtei Königsmünster

Die Erzieherinnen und Erzieher des ersten Ausbildungsjahres, die Unterkurse FS-U1 und FS-U2, nahmen vom 07.12.2022 bis zum 09.12.2022 an den Besinnungstagen in Meschede in der Abtei Königsmünster teil. Auch wenn aufgrund der Erkältungszeit einige Schüler dieses Angebot nicht wahrnehmen konnten, haben wir uns dennoch eine schöne Zeit gemacht.

Unter Begleitung von Bruder Remigius wurde das Kloster vorgestellt und erkundet sowie Fragen zum Leben als Mönch beantwortet. Die Tage in Meschede fanden bei den Schülern großen Zuspruch.
In den Kurseinheiten standen Themen wie das „ICH“ und die Gemeinschaftsarbeit im Vordergrund, welche eine positive, lehrreiche und informative Wirkung auf uns hatten.
Die Freizeit und der Abend konnte durch die Klasse gestaltet werden, wodurch die Gemeinschaft noch enger zusammenwachsen konnte.
Zusammenfassend wurden die Tage durch gute und ausreichende Mahlzeiten, tolle Kurseinheiten und einem faszinierenden Abendgebet mit den Mönchen begleitet.
Die 3 Tage in Meschede waren sehr spannend, prägend und erlebnisreich. Wir konnten uns und unsere Klassenkameraden besser kennen lernen und danken dafür allen, die uns diese Erfahrung möglich gemacht haben. Einen besonderen Dank auch an Frau Sander und Frau Holzborn, die uns in Meschede begleitet haben.

Francine Heiderich