Previously on Bergschule – mehr als nur Unterricht

Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende, alle schauen auf das Vergangene. Das wollen auch wir tun. In den vergangenen beiden Monaten war viel los an der Bergschule. Klassenfahrten, Orientierungstage, Praktika, das Patronatsfest mit Aktionen, der Elternsprech- und Infotag, erste Aktionen zum Projekt „Schule trifft Kloster“, Musicalaufführungen.

Was war los in den Bildungsgängen?

ErgotherapeutInnen

Unsere Reise zu Nervensystem & Co.

Wir, die angehenden Ergotherapeut*innen der HE3, haben lange auf unsere Exkursion zur Ausstellung „Körperwelten“ in Berlin gewartet. Am 08. November war es nun soweit und sehr früh am morgen machten wir uns auf den Weg. In der Ausstellung konnten wir unser anatomisches Wissen überprüfen, anwenden und auch erweitern. Besonders in der Phase der Prüfungsvorbereitung ist dies sehr hilfreich. Im Anschluss verbrachten wir Zeit bei einem gemeinsamen Mittagessen und einem Bummel über den Alexanderplatz, sodass ein wenig Klassenfahrtfeeling aufkam. Auch konnten wir in so einer Großstadt unsere Englischkenntnisse gut erweitern.

Besuch der Johanniter-Tagesstätte als soziales Projekt zum Patronatsfest

In der Tagesstätte der Johanniter wurden wir freundlich empfangen und nach einer kurzen Vorstellungsrunde kamen wir schnell ins Gespräch mit den Besuchern der Tagesstätte. Mit gemeinsamen Liedern, Bewegungsgeschichten und Grimm-Märchen verbrachten wir die gemeinsame Zeit. Aber auch die Besucher führten für uns einen Sitz-Tanz auf und wir haben gerne mitgetanzt. Bei einem letzten Spiel mit Luftballons sind wir alle nochmals ins Schwitzen gekommen. Der Besuch in der Tagesstätte war ein tolles und bereicherndes Erlebnis für uns.

ErzieherInnen

Die PiAs durften die Schulbank drücken und nach dem ersten Praxisblock des Schuljahres ihr theoretisches Wissen aufstocken. Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres in Vollzeit hingegen durften ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Zeitgleich begaben sich die Schülerinnen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres auf die Zielgerade der Prüfungsvorbereitung und stellten nebenbei zwei wunderbare Musicals auf die Beine. „Frozen-die Einkönigin“ und „Bibi und Tina“.

FROZEN – Die Eiskönigin

Am 1. Dezember war es so weit – die angehenden Erzieherinnen und Erzieher des Oberkurses 2 öffneten die Aula-Türen zur Aufführung ihres Musical-Projekts „Frozen – Die Eiskönigin“ (frei nach dem Disney-Musical), welches die Klasse in den letzten Wochen begleitete. Intensiv arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Gesang, Schauspiel, Chor, Regie, Bühnenbild, Requisite, Maske, Technik, Organisation und Werbung. Das Drehbuch wurde an die Gegebenheiten angepasst und die dramatische Geschichte der beiden Schwestern Anna und Elsa als Grundlage genommen. Doch wich das Skript auch vom Original ab, denn Anna und Elsa hatten nämlich schon Erfahrungen mit der Pandemie gemacht. Zum Glück hatte der sächselnde Saunabesitzer Masken parat! Die Verwicklungen um Prinzessin Anna, Prinz Hans und Christoph wurden in den Dialogen und den Gesangsstücken witzig und leidenschaftlich dargestellt.

Der Star in den Vorstellungen für die Grundschulklassen war eindeutig Olaf, der Schneemann! Er verschenkte Umarmungen und nahm sich – so wie auch die anderen Darstellerinnen und Darsteller – Zeit für Fotos.

Als am 2. Dezember der Vorhang nach der 5. Aufführung fiel, waren alle Beteiligten glücklich, dass sie die Herausforderungen gemeistert haben und die Klasse kurz vor Ende der schulischen Ausbildung noch diese ereignisreiche Zeit der gemeinschaftlichen Arbeit erleben durfte!

(E. Heuer)

PhysiotherapeutInnen

Der Berufsverband VPT Mitte mit Frau Andrea Brakutt stellt sich unseren Physiotherapie SuS vor. Es war ein sehr informatives anregendes Gespräch über die Zukunft der Physiotherapie aber auch Chancen in Fortbildung und Aufstiegs- sowie Arbeitsmöglichkeiten für unsere zukünftigen Physiotherapeutinnen.

Vielen Dank an die VPT Mitte für den überreichten Gutschein für Therapiematerial und Seminare im Zusammenhang mit dem erfolgreich gewonnenen Kampf um die Schulgeldfreiheit in Thüringen.

Auch vielen Dank an die Medplattform und Herrn Bauer für die Präsentation und Einführung in das digitalen Lernsystem für Physiotherapie. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Praktische Erfahrungen in vielen Bereichen

Die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres durften nach einer langen Phase des Unterrichts für zwei Wochen in die Praxis. Wir sind gespannt, was sie am Montag berichten werden. Ebenso waren die angehenden SozialassistentInnen des zweiten Ausbildungsjahres in ihrem letzten Praktikum in verschiedenen Einrichtungen tätig.