Zwei Klassen – Ein Exkursionsziel

Die FOS 12b und der O2 besuchten die Gedenk- und Bildungsstätte für die Aufarbeitung der DDR Geschichte in ErfurtDie Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße erinnert an Unterdrückung und Widerstand während der SED-Diktatur in Thüringen 1949–1989. Im Gebäude der heutigen Gedenkstätte betrieb das Ministerium für Staatssicherheit der DDR eine Untersuchungshaftanstalt. Mehr als 5.000 Menschen wurden hier inhaftiert, weil sie sich dem kommunistischen Regime widersetzt hatten. Doch am 4. Dezember 1989 triumphierte die Freiheit: Couragierte Menschen besetzten die Erfurter Bezirksverwaltung der Staatssicherheit in der Andreasstraße – es war die erste Besetzung einer Bastion der gefürchteten »Stasi« während der Friedlichen Revolution.

Am Dienstag, den 12.12.2017, fuhren wir mit dem Zug nach Erfurt. Dort angekommen gingen wir gemeinsam zunächst in die Bildungs- und Gedenkstätte. Diese besichtigten wirinteressiert und gewannen viele neue Eindrücke über die Zeit der DDR. So konnte man dort über mehrere Etagen einen guten Eindruck gewinnen, wie die Zeit verlief und welche Qualen die dortigen Insassen durchlebten.
Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung besuchten wir den Erfurter Weihnachtsmarkt. Dort erlebte man die besinnliche Weihnachtszeit mit allen Sinnen. Überall roch es nach verschiedenen Dingen, wie gebrannten Mandeln oder Glühwein.
Dort verweilten wir einige Zeit. Anschließend traten wir mit dem Zug die Heimreise an.
Fazit: Ein schöner Tag, mit lehrreichen Inhalten. (FS O2)