Blindengottesdienst im MCH

Am 04. Dezember 2017 hat die HS-1b im MCH den Gottesdienst für Blinde und Sehbehinderte Menschen gestaltet. Dort wurde zum Eingang „Macht hoch die Tür“ gesungen. Danach kam die Begrüßung, wo im Anschluss eine Geschichte der heiligen Barbara, von Jonathan und Lucas, vorgelesen wurde. Zur Kyrie wurde „Ich singe für die Mutigen“ gesungen und danach kam das Tagesgebet. Als nächstes kam die Lesung von Herrn Gotthardt, wo das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ folgte. Dann kam das Evangelium mit einem anschließenden Anspiel über die Barbarazweige von Michelle, Jesse und Barbara.Es folgten eine Predigt und die Fürbitten, die von Lukas, Margaretha, Kristi, Mohammed und Gina vorgelesen wurden. Zur Gabenbereitung wurde „Wo Menschen sich vergessen“ und zum Sanctus wurde „Heilig“ gesungen. Als nächstes kam das Lamm Gottes und zur Kommunion spielte Leo ein Instrumentalstück. Zum Dank wurde „Count on me“ gesungen, worauf das Abschlussgebet folgte. Als nächstes kamen die Geschenke, wo David ein Gedicht vorlas und Justine, Christin, Cora, Bianca und Helena haben an die Gottesdienstbesucher Barbarazweige verteilt, die, wenn man sie bei Raumtemperatur ins Wasser stellt, zu Weihnachten blühen. Danach kam der Segen und zum Ausgang wurde „Du bist Du“ gesungen. (HS 1b)