Viele interessierte kleine Gäste

Viele interessierte kleine Gäste waren gestern zu Besuch an unserem Stand vom Raphael Familienfest. Schüler der Unterkurse der Erzieherausbildung hatten sich im Vorfeld Gedanken gemacht, was sie den kleinen Besuchern als Angebot unterbreiten könnten. Der Magnet des Standes war unbestritten der kleine Antistressball. Um diesen herzustellen, wurden bunte Gelwasserperlen in Luftballons gefüllt. Auch das Drucken mit den Böden von Plastikflaschen oder das Gestalten von Faltbildern erfreute sich großer Beliebtheit. Unsere Schule ist seit vielen Jahren beim Raphael Familienfest vertreten. Zwischen beiden Einrichtungen gibt es zahlreiche Verknüpfungen.Die verschiedenen Gruppen des Raphaelsheimes werden immer wieder von unseren Schülerinnen und Schülern aufgesucht, um dort Erfahrungen in den verschiedenen Betätigungsfeldern während der Praktika sammeln zu können. Anna-Lena Bader zum Beispiel absolviert seit Januar in der Wohngruppe „St. Josef“ ihr Berufspraktikum, das den Abschluss ihrer Ausbildung zur Erzieherin bildet. Das Arbeiten in der Einrichtung bereitet ihr viel Freude und sie konnte eine Menge Erfahrungen in diesem sehr speziellen Betätigungsfeld für eine Erzieherin sammeln. Sie sagt: „Hier ist alles, wie in einer Familie. Das Arbeiten ist schön, und die vielen Erfahrungen bereichern mich. Ich fühle mich so wohl hier!“ (B. Neuhauß)