Strafrecht live erlebt

Am Donnerstag, den 28.06.2018 unternahm die FOS 11, im Rahmen des Sozial- und Rechtskundeunterrichts, eine Exkursion zum Amtsgericht in Heiligenstadt. Vor Betreten des Gerichtssaales musste jeder Besucher, ähnlich wie am Flughafen, einzeln die Sicherheitskontrollen passieren. Um 9.30 Uhr begann die 1. Verhandlung mit dem Thema Diebstahl. Die Angeklagte verstrickte sich in Wiedersprüche. Nach verschiedenen Zeugenaussagen, mit Hilfe der geschickten Fragetechnik des Richters und der Staatsanwältin, sowie der umfangreichen Beweisaufnahme konnte die Schuld der Angeklagten festgestellt werden. Die 2. Gerichtsverhandlung ging wesentlich schneller, obwohl dieser 12 Straftaten zugrunde lag. Darunter waren mehrere Fälle von Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Diebstähle unterschiedlichem Ausmaßes. Da der Angeklagte ein Geständnis ablegte, waren sich Richter und Staatsanwalt einig und verhängten eine Freiheitsstrafe von 21 Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Nach einem Eis als Stärkung, beendeten wir den Tag in der Schule, mit der Auswertung der Beobachtungsaufträge und einem Fazit. Durch den Ausflug konnten wir uns von dem Ablauf der Gerichtsverhandlung in der Realität überzeugen und die im Rechtskundeunterricht erworbenen theoretischen Inhalte vertiefen. Es war ein gelungener Tag und ein schöner Abschluss in die Ferien. (FOS 11)