Lernen, Leben, Lachen

In diesem Auftrag gestaltete Anika Sappelt aus dem FS-M1 einen runden Stein, aus Granit, im Stil vom Pop Art Künstler James Rizzi. Dieser zeichnet sich durch eine farbenfrohe und optimistische Malweise, sowie personifizierte Häuser aus. Nach etlichen Entwürfen und Ideen sowie der Absprache mit unserer Kunstlehrerin Frau Dölle, stand der Entwurf fest. Dieser wurde mit viel Fingerspitzengefühl und Präzision auf den Stein übertragen. Zusammen mit sechs Schülern des Oberkurses und einer kleinen Gruppe des Lehrerkollegiums, reiste der Stein nach Bestwig zum Mitarbeitertreffen des SMMP (Ordens der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel). Dort wurden die gestalteten Exponate, aller SMMP Institutionen, vorgestellt. Zu diesen gehören unter anderem Praxen, Kindergärten, Gymnasien oder auch unsere Berufsschule. Um die Steine vor Umwelteinwirkungen zu schützen, werden sie beschichtet. So finden sie ihren Platz im mehrstufigen Innenhof des Klosters. Durch die Steine befinden sich alle, zum Orden gehörenden Einrichtungen, auf einem Platz und strahlen die Vielfalt dieser Gemeinschaft aus.
Die gesamte Gestaltung hat Anika sehr viel Spaß bereitet, weiß sie doch, dass sich die Mühe gelohnt hat und auch noch andere Personen ihr Kunstwerk bestaunen können.
Getreu dem Motto: gemeinsam Lernen – gemeinsam Leben – gemeinsam Lachen an unserer Schule. (Miriam Laser, FS-M1)