KBBS – Wir födern und fordern
Kompetenz, Beziehungsfähigkeit, Berufsfitness, Selbstbewusstsein

Wir, die Bergschule St. Elisabeth – Katholische Berufsbildende Schule, sind eine christliche Einrichtung in der Trägerschaft der Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP). Die Gemeinschaft nennt sich nach ihrer Gründerin, der heiligen Maria Magdalena Postel. Ihren Geist möchte sie in ihrem Leben und Arbeiten lebendig erhalten.

Grundlage unserer Arbeit in der Katholischen Berufsbildenden Schule in Heilbad Heiligenstadt sind die Leitlinien & Ziele unseres Trägers, der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel. Dieser Auftrag erfährt in unserer Schule seine Konkretisierung durch unser Leitbild.

1. Grundlage: Menschenbild und Werte
Wir erkennen und unterstützen individuelle Stärken und tragen dazu bei, sie in sozialer Verantwortung zu entwickeln. Wir fördern Kreativität und Lebendigkeit in menschlicher Atmosphäre.

2. Pädagogisches Grundverständnis
Wir begegnen einander mit Wertschätzung und Toleranz in einer Lehr- und Lerngemeinschaft.Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler individuell in ihren intellektuellen, sozialen und kreativen Fähigkeiten sowie Fertigkeiten.

3. Schülerschaft: Unsere Angebotsformen
Wir bieten unserer leistungswilligen Schülerschaft fachlich fundiertes Wissen verbunden mit einer praxisnahen Ausbildung. Schulsozialarbeit und Seelsorge begleiten Schülerinnen und Schüler auch außerschulisch zur Berufs- und Selbstfindung. Orientierungs- und Projekttage ermöglichen den Erwerb von Handlungskompetenzen.

4. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wir sind ein Team qualifizierter und engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Regelmäßige Weiterbildungen, orientiert an den Erfordernissen der Zeit, gewährleisten stete Aktualisierung methodischer und fachlicher Kompetenzen. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt durch Wertschätzung und gegenseitige Achtung.

5. Führung in der Schule
Wir tragen gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Verantwortung für eine christlich und fachlich gut geführte Schule. Aktuelle bildungspolitische Aspekte werden aufgegriffen und integriert. Wir erkennen die Leistung jedes einzelnen an und gehen konstruktiv mit Konflikten um. Das Handeln unserer Leitungskräfte zeichnet sich aus durch klare Zielvorgaben, begründete Entscheidungen, Verlässlichkeit und Loyalität.

6. Schulklima / Schulkultur
An unserer Schule werden Tradition und Moderne lebendig. Wir betrachten die Anforderungen des Lebens als Herausforderung. Die Schulgemeinschaft gestaltet miteinander und füreinander Lebenszeit. Für uns ist eine offene, tolerante und vertrauensvolle Gesprächskultur selbstverständlich.

7. Partnerschaft und Vernetzung
Unsere Absolventen erlangen staatlich anerkannte Berufsabschlüsse und Zugangsberechtigungen zu weiterführenden Bildungs- bzw. Ausbildungsformen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit pädagogischen Einrichtungen und Schulen von SMMP zusammen. Durch die Kooperation mit sozialen, wirtschaftlichen und politischen Institutionen sowie mit Ausbildungsstellen erweitern wir ständig unser Netzwerk mit außerschulischen Einrichtungen sowie Ausbildungsstellen. Durch vernetzten, fächer-, schulform- und bildungsgangsübergreifenden Unterricht entwickeln wir unsere pädagogischen Konzepte kontinuierlich weiter.

8. Zukunftssicherung
In Anbindung an die Ordensgemeinschaft der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel basiert unser Handeln auch in Zukunft auf unserem christlichsozialen Wertesystem. Durch konsequentes Qualitätsmanagement wird das Niveau der Schule in allen Bereichen auch unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte gesichert. Unser Ziel ist es, vielfältige Ausbildungsgänge anzubieten, die arbeitsmarktorientiert sind und der gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung tragen.

Dieses Leitbild wurde im Januar 2007 in Kraft gesetzt.
Wir verpflichten uns, es regelmäßig zu überprüfen.