VEREIN ZUR FÖRDERUNG DER BERGSCHULE ST. ELISABETH

Verantwortung tragen helfen
Der Verein will durch ideelle, materielle und finanzielle Unterstützung dazu beitragen:

• die schulisch-fachliche Ausbildung zu begleiten,
  • kulturelle Veranstaltungen und Angebote zu ermöglichen,
  • soziale Härten abzufangen,
  • die Erziehungsgemeinschaft zu pflegen,
  • den Kontakt zu Ehemaligen und Freunden aufrecht zu erhalten und zu verstärken,
  • die Schulgemeinschaft zu fördern
  • mit anderen, an der beruflichen Bildung interessierten Institutionen zusammen zu arbeiten
  • eine zeitgemäße berufliche Bildung zu entwickeln
  • die Erwachsenenbildung auszubauen
  • die Schulausstattung zu ergänzen
  • die Förderung von Lebensqualität aus christlichen Wertmaßstäben zu stärken

Gemeinschaft pflegen
Was hier in der Berufsausbildung am Berge wahrgenommen werden kann, ist ein ständig breiter werdendes Angebot an Ausbildungs-gängen, was wiederum höhere Anforderungen an die Ausstattungsqualität mit sich bringt.

Das Erreichte zu halten und ständig weiter auszubauen, ist unser Bestreben. Aber wir schaffen es nicht allein, nicht ohne die Hilfe vieler, nicht ohne Ihre Hilfe!

Sie alle, ob derzeitige oder ehemalige Schüler/innen, Studierende, Kolleg/innen, Mitarbeiter/innen, Eltern oder interessierte Mitbürger/innen, können das Bemühen der Schule um zeitgemäße Ausbildungsstan-dards unterstützen und tragen.

Deshalb freuen wir uns, dass es seit Beginn des Jahres 2003 den Förderverein der Bergschule St. Elisabeth, Staatlich aner-kannte Katholische Berufsbildende Schule in Heiligenstadt, gibt.

Verbindung halten
Seit ihrem Bestehen im Jahre 1990 ist die Bergschule St. Elisabeth, staatlich anerkannte Katholische Berufsbildende Schule (KBBS) in Heiligenstadt ein wichtiger Bestandteil der Ausbildungslandschaft in Thüringen und darüber hinaus geworden.

Geht man davon aus, dass diese Schule ihre Wurzeln bereits im 1968 gegründeten Gruppenrezieherinnenseminar und noch weiter zurück in den seit 1862 bestehenden Ausbildungseinrichtungen der Heiligenstädter Schulschwestern am Berge (Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel, SMMP) in Heiligenstadt besitzt, wird ein dichtes Netzwerk der Verbundenheit mit unserem Standort sichtbar.

Diese Verbundenheit ist wichtige Atemluft für uns; sie bestätigt, korrigiert und begleitet unsere Arbeit und unser Bemühen um hohe Ausbildungsqualität und menschliche Ausstrahlung.

Mindestjahresbeitrag: 15,- €
Einzelspenden in beliebiger Höhe möglich!
Darüber hinaus möglich: Dauermitgliedschaft!
Einmalzahlung von (mindestens) 300,00 € sichert Ihnen die dauernde Mitgliedschaft im Förderverein.
Für Spenden und Mitgliedsbeiträge erhalten Sie eine Spendenquittung.
Wir danken herzlich für Ihr Interesse.

Geschäftsverbindung
Verein zur Förderung der Bergschule St. Elisabeth,
Staatlichanerkannte Katholische Berufsbildende Schule (KBBS) in
37308 Heilbad Heiligenstadt,