Man sieht nur mit dem Herzen gut

Am 21.September gestalteten wir, die Klasse FS-M2, den Schulgottesdienst. Das Thema unseres heutigen Gottesdienstes war Barmherzigkeit „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“. Unter diesem Thema begannen wir im Religionspädagogikunterricht bei Frau Sander mit den Vorbereitungen. Bevor es zu der Planung ging, beschäftigten wir uns erst alle zusammen mit dem Bibeltext und setzten uns damit genauer auseinander. Anschließend teilten wir unsere Klasse in Arbeitsgruppen ein. Die eine Gruppe war für das Erarbeiten und Verfassen der Fürbitten zuständig und die andere Gruppe beschäftigte sich mit der Auswahl der Lieder passend zum Thema. Außerdem wurde festgelegt, welche Schüler zusätzlich im Gottesdienst noch etwas machen würden und wer die Lesung vortagen möchte. Als wir damit fertig waren, begannen wir die Lieder mit Frau Sander in Religionspädagokik und mit Frau Heuer in Musikerziehung zu üben. Eine Klassenkameradin bastelte zu Hause noch etwa 200 Papierherzen in 3D. Sie sollen jeden an das Thema BarmHERZigkeit erinnern. Somit waren alle Vorbereitungen für den Freitag getroffen und der Tag konnte kommen. Am Freitagmorgen trafen wir uns um 7.00 Uhr in der Bergklosterkirche. Dort wurden die letzten Vorbereitungen getroffen und dann begann der Gottesdienst um 7.15 Uhr. Zu unserem Einstiegslied „Eine Handvoll Erde“, zogen drei unserer Mitschüler mit einem Ball, der wie eine Erde aussah, ein. Zusätzlich gab es nach der Kommunion auch ein Solo von Anna. Nach diesem Solo, las einer meiner Mitschüler einen kurzen Text zu unserem Herz vor, was die anderen Schüler der Bergschule am Ausgang bekamen. Wir bekamen ein positives Feedback von einigen Lehrern, was uns sehr gefreut hat. (Ida Gerwald, FS-M2)