Bergkloster Stiftung belohnt ehrenamtliches Engagement

Bewerbungsschluss für den Schulpreis SMMP bis zum 30. September verlängert

Die Bergkloster Stiftung verlängert den Bewerbungsschluss für den in diesem Jahr erstmals 2019 ausgeschriebenen SMMP Schulpreis für Engagement. Den Schülerinnen und Schülern bleibt jetzt noch bis zum 30. September Zeit, sich mit Projekten, in denen sie sich ehrenamtlich und gesellschaftlich engagieren, zu bewerben. Und das lohnt sich: Denn der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Die Idee dieses Schulpreises wurde in allen Schulen sehr positiv aufgenommen“, freut sich der Geschäftsführer der Schulen der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, Stefan Burk. Jedoch hätten die Rückmeldungen gezeigt, dass der Bewerbungszeitraum ungünstig angesetzt war. „Zurzeit befinden sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Gymnasien und Berufskollegs in Prüfungsphasen. Zudem absolvieren sehr viele Auszubildende aus unseren vier Berufskollegs zwischen den Osterferien und den Sommerferien Praktika. Allein über das Erasmus-Programm sind in diesen Wochen etwa 140 Schülerinnen und Schüler im europäischen Ausland“, erläutert Burk.

Daher habe man sich entschieden, den Anmeldeschluss bis zum 30. September – also kurz vor den Herbstferien im Schuljahr 2019/2020 – zu verlängern. Die Preisvergabe sei ohnehin erst zum Ende des kommenden Schuljahres geplant.

Entscheidend sind gesellschaftliche Relevanz und Nachhaltigkeit

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der SMMP-Schulen, die allein oder mit einer Gruppe eine Initiative auf den Weg gebracht haben oder in verantwortlicher Position an einem gemeinnützigen Projekt mitwirken. Dabei müssen die anderen Gruppenmitglieder keine Schülerinnen und Schüler derselben Schule sein. Das Projekt sollte fortgeschritten sein und bereits erste Erfolge aufweisen. Entscheidend sind der persönliche Beitrag der Schülerin/des Schülers in diesem Projekt bzw. Verein oder Verband, die soziale und gesellschaftliche Bedeutung sowie eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Perspektive.

An allen Schulen wurden Postkarten und Flyer zu dem Schulpreis verteilt. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen gibt es hier: www.schulpreis.smmp.de.