Modelle eines Kindergartenaußengeländes

Die Klasse FS-M1 hatte die Aufgabe, in Kleingruppen ein Modell eines Außengeländes für einen Kindergarten – unter pädagogischen Aspekten – zu bauen. Die Ergebnisse dazu haben wir im Rahmen des Unterrichts Mathematik und Naturwissenschaften den Mitschülern der Klasse vorgestellt. Aus vorwiegend Naturmaterialien, wie zum Beispiel Holz, Erde, Moos, Tannenzapfen, Weizen, Rinde aber auch aus Knete, Farbe, Bändern etc. sind Gemüsebeete, Schaukeln, Rutschen, Barfußpfade, Tiergehege, Kletterwände, Beerensträucher und vieles mehr entstanden.
Alle Gruppen haben großen Wert auf eine umweltbewusste Gestaltung gelegt und Insektenhotels, grüne Dächer oder zum Beispiel auch einen Schaukasten mit einem Umweltprojekt eingebaut. Auch haben alle darauf geachtet Materialien zu verwenden, die man schon hatte oder die wiederverwendet wurden. (Katja Katkowski und Franziska Scholz, FS-M1)