Märchen mal anders

…war der Titel der Aufführung des Oberkurses 2 in der vergangenen Woche. Insgesamt dreimal haben die angehenden Erzieher ihr komplett selbst geschriebenes und gestaltetes Bühnenstück für die Schulgemeinschaft, ihre Familien und Freunde aufgeführt.
Dazu haben die Schüler im Vorfeld ein Drehbuch geschrieben und ein märchenhaftes Ambiente mit selbst gemalten Bühnenbildern in die Aula gezaubert. Mit vielen interessanten, lustigen und teils nachdenklichen Einlagen wurden vier Märchen der Gebrüder Grimm „aufgepeppt“.
So saß zum Beispiel Rapunzel in einem Hochhauszimmer und schminkte sich zu den Tipps einer Influencerin. Hänsel und Gretel haben sich als Markierung für ihren Heimweg Pfandflaschen ausgelegt, Rotkäppchen brachte seiner Oma besten Rotkäppchensekt als Geschenk und die Arbeit von Frau Holles fleißiger Goldmarie wurde vom Chor der Mitschüler mit dem Lied „ Das bisschen Haushallt“ begleitet.
Zwischen den einzelnen Märchen sorgte die Gruppe „Tanz“ mit kleinen Einlagen in Tanzsäcken oder mit Pois für eine aufgelockerte Stimmung.
Wie in allen originalen Märchen stand auch beim Werk des O1 das große Happy End zum Schluss. Die komplette Märchengesellschaft feierte eine riesige Party mit Musik und Tanz im Märchenland. (B. Neuhauß)