Palmsonntag 2020

In diesem Bild sind die Symbole der Heiligen Woche enthalten:

Die Palmzweige stehen für das Hosanna, den Jubel und die Begeisterung, dass Jesus in Jerusalem einzieht.
Das Kreuz steht für das Missverständnis und die Sünde, die zu Jesu Tod führen.
Die farbenfroh angemalten Eier stehen für das Leben, dass Ostern durch die Auferstehung Jesu triumphiert.
Die bunten Perlen könnten für uns Menschen stehen und für die vielen Situationen unseres Lebens.

Die Osterferien beginnen. Wir wissen, dass sie ganz anders begangen werden als in den vergangenen Jahren. Die letzten Wochen waren geprägt von social distancing. Wir haben unsere körperliche Nähe stark einschränken müssen, nicht aber die Verbindung durch Telefonate, E-Mails und andere digitale Möglichkeiten und Briefe und in Gedanken und Gebeten.

Wir sehnen uns danach, dass wir uns wieder umarmen, treffen, feiern können. Ich bin mir sicher, wir werden das wie eine Auferstehung erleben.

Noch aber brauchen wir Geduld, Verzicht und vernünftiges Verhalten, damit wir möglichst gut durch die uns auferlegte Krise kommen. Wir bekommen das am besten hin, wenn wir zusammenhalten, solidarisch sind, hier bei uns und weltweit. Es gibt neben den erschreckenden Nachrichten auch so viele ermutigende Nachrichten gelebter Nächstenliebe. Lassen wir uns davon inspirieren und die Kar- und Ostertage bewusst erleben als Tage der Freundschaft und (Mahl)gemeinschaft, als Tage des Mitleidens mit Jesus und als Tage der Freude, dass Jesus lebt.

Wir stehen Ihnen auch weiterhin bei Fragen, Sorgen und Anliegen unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen von Herzen Gesundheit, gesegnete Kar- und Ostertage und schöne Osterferien.

Ihre Schulleitung und Lehrerschaft.

(Für das Schulseelsorgeteam, Bernhard Hoppe)