Superwahljahr 2019

Am 26. Mai sind Wahlen. Doch was wählen wir da eigentlich? Dies wollten auch die Schüler der FOS 12 wissen. Junge Menschen gehen recht wenig wählen, darum hat die Landeszentrale für Politische Bildung eine Initiative ins Leben gerufen, welche dies ändern soll. Am Dienstag, den 9.04.2019, kam ein Student der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, mit dem Projekt „Heimat Europa – deine Wahl“ an die Bergschule und erarbeitete mit uns dieses Thema. Dafür ist Johannes, der Student, extra um 4:30 Uhr aufgestanden. Als erstes legte er einige Bilder auf den Boden, während wir diese im Stuhlkreis betrachteten. Jeder Schüler wählte eines dieser Bilder aus und sollte anschließend erklären, was er mit diesem Bild verbindet, was dieses mit Politik zu tun hat und was für ihn Politik bedeutet. Die Meinungen unterschieden sich recht stark. Manche interessierten sich für Politik kaum und hofften, dass sie durch den Projekttag ihre Meinung ändern können. Andere dagegen wussten über die politische Lage gut Bescheid. Trotz dessen gab es rege Mitarbeit.
Im Anschluss beschäftigten wir uns im Rahmen eines Planspiels mit der Kommunalpolitik, da bei den Kommunalwahlen bereits Personen ab 16 Jahren teilnehmen können. Die Schüler hatten viele Ideen, wie man Heilbad Heiligenstadt fördern kann. Besonders wünschen wir uns einen Platz zum Treffen und Grillen, ein Kino, mehr öffentlich zugängliche Sportanlagen, Schnellrestaurants oder weitere Jugendkulturangebote. Aber auch, dass sich die Wilhelmstraße wieder mit mehr Geschäften füllt oder mehr Aschenbecher zur Verfügung stehen sollten, wurde thematisiert. Eine andere Idee war: Altenheime und Kindergärten sollten zusammengelegt werden. So würden Kosten gespart und sowohl die Kinder, wie auch die Älteren könnten davon profitieren. Die Klasse hat vor, diese Vorschläge über das Jugendparlament dem derzeitigem Bürgermeister Thomas Spielmann zukommen zu lassen. Damit möchte sie verdeutlichen, dass man mit Politik etwas erreichen und ändern kann.
Da gleichzeitig im Mai die Europawahlen sind, wurden wir auch darüber informiert. Wir erfuhren, wie diese speziellen Wahlzettel funktionieren, führten eine Testwahl durch und verstanden, wozu der Zusammenschluss der Länder in Europa wichtig ist bzw. wo man ihn spürt. So ist beispielsweise die Reisefreiheit keine Selbstverständlichkeit, sondern nur durch diesen Zusammenschluss möglich. Insgesamt hat die Klasse den Projekttag als gut befunden und wir haben ein neues Gespür für „Politik im Kleinen“ entwickelt. Im weiteren Unterrichtsverlauf werden wir uns vermehrt über die Wahlprogramme informieren. Nach diesem Projekt sind sich fast alle Schüler der FOS 12 sicher, dass sie am Sonntag, den 26. Mai zum Wahllokal gehen, um dort ihre Stimme abzugeben. (Elena Bohnsack, FOS12)