Studien- und Berufsberatung außer Haus

Am 06.04.2022 fuhren die FOS 11a und b gemeinsam zur Vocatium nach Erfurt. Langfristig organisiert war der Besuch dieser Berufsmesse für alle ein Erfolg.

Bereits im Januar 2022 begann die Vorbereitung auf diesen Tag. Mitarbeiter des Organisationsteams informierten uns in der Schule umfassend über den Ablauf der Messe. Eine Broschüre half uns, gezielte Gesprächswünsche zu äußern, die dann durch die Veranstalter koordiniert wurden. Eine Woche vor dem Messebesuch bekamen wir unsere konkreten Termine. Nun ging es an die inhaltliche Vorbereitung des Besuchs. Jeder überlegte sich passend zu den persönlichen Berufswünschen individuelle Fragen. Diese strukturierte Vorbereitung machte es möglich, dass wir alle nach dem Besuch der Messe klarere Vorstellungen zu unseren Berufswünschen hatten. Wir erhielten u.a. Informationen zu Ausbildungsinhalten, Zugangsvoraussetzungen und Karrierechancen.

Aber nicht nur diese vorbereiteten Gesprächstermine waren vor Ort möglich. Mit vielen Messevertretern kamen wir auch spontan ins Gespräch, sodass der Besuch der Vocatium sich für alle gelohnt hat.

(Kerstin Schierholz)