Zu Besuch im Weltall

Im Weltraum gibt es viel zu entdecken. Es ist nur schwierig dorthin zu kommen. Wir, die Klasse M2, haben im Rahmen unseres Modulabschlusses im Kernmodul 15, dem Fach Naturwissenschaften, den Spieß umgedreht und das Weltall in unsere Schule geholt. Eine 2. Klasse der Theodor Storm Schule aus Heiligenstadt, erforschte mit ihren zwei Lehrerinnen und dem Klassenmaskotchen „Eumel“ am Mittwoch, den 28.04.2022, in unserer Aula der Bergschule St. Elisabeth das Sonnensystem und ferne Galaxien.

Die Kinder erhielten an verschiedenen Stationen wie dem „Flug zum Mond“, „Sternengucker“, „Sonnensystem“, „ Ufo-Rennen“, „Blitzmerker“ und „Sternenforscher“ spannende Einblicke in das Weltall. Begrüßt wurden die Kinder mit Nebelmaschinen und der Titelmusik aus „Star Wars“ von John Williams. Nachdem die Kinder in Gruppen eingeteilt wurden, ging es los. Gestartet wurde dann mit einer aufregenden Bewegungsgeschichte „Der Flug ins All“.

Die Schüler sammelten auf ihrem Forscherpass an jeder Station einen Aufkleber. Sie waren neugierig und sehr interessiert, so tauchten sie auch komplett in die Präsentationen, Experimente und Spiele auf besonders lebendige Weise ein und stellten viele Fragen. Die Präsentationen basierten auf den Kompetenzbereichen Erkenntnisgewinn, Kommunikation und Bewegung. Wir versuchten, die Sachinhalte den Kindern auf spielerische Art und Weise näher zu bringen. So setzten sich die Kinder mit Gegebenheiten auseinander, die sie als selbstverständlich hinnehmen, und entdeckten sie von neuen Seiten.
Zum Ende wurde die Bewegungsgeschichte vervollständigt und wir landeten alle wieder heil auf der Erde. Mit viel Spaß, Begeisterung, viel Gebasteltem und Gemaltem ging dann der Besuch im Weltall zu Ende und wir verabschiedeten unsere kleinen Weltraumforscher, die sich dann wieder auf den Weg zurück in ihre Schule machten.

Carolin Gerlach und Lisa Krause