Berlin, Berlin!

Die Unterkurse der Erzieherklassen haben vom Montag, den 02.05.2022 bis Mittwoch, den 04.05.2022 eine politische Bildungsfahrt unternommen.

Am Montag haben wir gemeinsam den Bundesrat besucht. Dort haben wir ein Planspiel über das Thema „Leichte Drogen legalisieren“ durchgeführt. Anschließend hatten wir die Möglichkeit noch den Plenarsaal zu besichtigen und ein paar Fragen zu stellen. Nach dieser lehrreichen Erfahrung stand allen Schülern die restliche Zeit des Tages zur individuellen Gestaltung zur Verfügung.
Am Dienstag fand von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr eine Informationsveranstaltung am Denkmal für die ermordeten Juden Europas, statt. Dort erhielten wir verschiedene Informationen über den 2. Weltkrieg und die Verfolgung der verschiedenen Personengruppen durch die Nazis kennen. Danach hatten wir die Gelegenheit die dementsprechende Gedenkstätte von „Peter Eisenmann“ zu erkunden. Als wir zwischen den großen 2711 sarkophagartigen Betonklötzen standen, verspürten wir eine Überwältigung von verschiedenen Emotionen wie Trauer, Mitgefühl und Wut. Diese Mischung an Emotionen ist schwer zu beschreiben, selbst „Eisenmann“ sagte, sein Denkmal sei ein „place of no meaning“. Zwischen 10.45 Uhr bis 12.30 Uhr gingen wir in die Ausstellung unter der Gedenkstätte, welche „Ort der Information“ genannt wird. Dort konnten wir noch tiefgründigere Informationen über die grauenvollen Taten des Nationalsozialismus erfahren.

Am Tag der Abreise hatten wir die Möglichkeit das „Don Bosco Zentrum“ von Berlin zu besuchen. Dieses Zentrum bietet für Jungendliche eine ganzheitliche Unterstützung in allen Lebenslagen an mit den Schwerpunkten Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe und Jugendhilfe. Diese Einrichtung wird getragen von den „Salesianern Don Boscos“ und den „Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel“. Nach diesem eindrucksvollen Besuch traten wir die Heimreise an.
Hiermit bedanken wir uns, die FS-U1 und FS-U2, bei Frau Wagner für die aufwändige Planung und Strukturierung sowieso bei Frau Großpietsch für die Begleitung dieser Bildungsfahrt.

Tom Kruse und Madleen Kulle