Auf zu neuen Ufern – vom Prüfungsmarathon und Praxiserfahrungen

In dieser Woche startete final der Prüfungsmarathon für alle Bildungsgänge. Während die Ergo- und Physiotherapeuten bereits die schriftlichen Prüfungen beendet hatten, starteten vergangene Woche die Realschüler, Sozialassistenten und Kinderpfleger in die praktischen Prüfungen. Das Berufsvorbereitungsjahr sowie die Nichtabschlussklassen hingegen beschreiten neue Wege und sehen sich in der Praxis hier im Eichsfeld und auch im Ausland um. Neben den Destinationen Wien und Barcelona, sind dieses Mal Malta, Kreta und Derry dabei, wo insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler zum teil Pflichtpraktika, zum Teil freiwillige und begleitete Praktika absolvieren.

Impressionen der praktischen Prüfung der RG und RH

Am Mittwoch, den 24.05.2023 war eine Klasse der Theodor-Storm-Grundschule zu Gast. Grund dafür war unsere Praktische Prüfung.
Wir, die Klassen RG 2 und RH 2, gestalteten einen Vormittag für die Kinder, die mit großer Vorfreude zu uns gekommen waren. Begonnen wurde der Tag, der unter dem Motto: „Spiel und Spaß in allen Richtungen“, mit einer Besichtigung der Klosterkirche und den Ausgrabungen im Kloster. Danach beschäftigten wir die Kinder mit einer Bewegungsaktion, wobei sich die Kinder richtig austoben konnten. Im Anschluss wurden die Kinder im Martinssaal, welcher von uns passend zum Thema sehr schön gestaltet wurde, zum Essen empfangen. Das Menü bereitete die Klasse RH 2 zu.
Es war ein gelungener Tag für alle, an den sich die Kinder sicherlich noch lange erinnern werden.

Klasse RG 2