Der November an der Bergschule – von Barbie, Projekten und Volleyball

Der November an der Bergschule ist traditionell von vielen Aktionen geprägt. Neben dem Patronatsfest und St. Martin – wir berichteten – wird das Ende des Kalenderjahres für gewöhnlich durch das Musical der Oberkurse eingeläutet, in diesem Jahr Barbie. Die Schule rückt im Volleyballturnier der ganzen Schule im Wettkampf näher und die Modulabschlüsse der Erzieherinnen und Erzieher begeistern auch kleine Forscher.

„Sie kann alles sein… Er ist nur Ken!“

Als letztes gemeinsames Abschlussprojekt gestaltete der FS-O1 ihr eigenes Barbie-Musical. Sie stärkten ihre Gemeinschaft, überwanden Herausforderungen und stellten ein magisches Musical auf die Beine. Mit zauberhaften Schauspielkünsten und engelsgleichen Stimmen nahmen sie uns mit in das Barbie-Land. Sie zeigten uns, was es ausmacht eine Barbie, eine Frau, zu sein. Dabei thematisierten sie spielerisch den Feminismus und das Patriarchat und stellten fest: Weil Barbie alles sein kann – können auch Frauen alles sein! Glaube an dich selbst!

(Shari Wollensen)

Bereits zum zweiten Mal besuchten wir, die Klasse PiA3, im Rahmen des Modulabschlusses im Fach WPM22 die Grundschule in Rustenfelde. Wir als angehende ErzieherInnen mit unserem letzten Projekt „Blaues Wunder – dem Wasser auf der Spur“ hinterließen so viel Freude und Interesse bei den Kindern, dass wir erneut von Ihnen eingeladen wurden. Dieser Einladung kamen wir dankend nach. Es entstand die Idee, gemeinsam mit den Kindern Musik zu machen, denn Musik bietet uns allen vielfältige Möglichkeiten. Hieraus entstanden 4 verschiedene Gruppen: Tanz, Boomwhackers, Cups und die Bodypercussion. „Zusammen groß – Musik verbindet“ so lautete unser Thema des Tages. Die Kinder wählten sich eigenständig in die bereits genannten Gruppen ein. Voller Freude, Tatendrang und Ideen entstanden gemeinsam mit den Kindern Choreografien, welche zum krönenden Abschluss der gesamten Schule vorgestellt wurden.

M. Müller

das Volleyball Turnier der KBBS St. Elisabeth am Freitag den 01.12.2023 war ein voller Erfolg. 8 gemischte Teams sind angetreten. Alle zeigen Einsatz und stellen ihr Können unter Beweis. Das Fair Play haben alle beherzigt und leben Sportlichkeit und Spaß. Die Wettkampfatmosphäre ist toll. Zwischen 9:00 und12:20 Uhr hat sich die Mannschaft HP1a (Physiotherapeuten im ersten Ausbildungsjahr) als Sieger durchgesetzt. Den zweiten Platz belegt die FOS 11b (Fachabitur im ersten Ausbildungsjahr). Platz 3 kommt der U2 (ErzieherInnen im ersten Ausbildungsjahr) gefolgt von der RG 2 (Realschlklasse Schwerpunkt Gesundheit und Soziales 2 Jahr) auf dem 4. Rang.

Den ehrenvollen 5. Platz erreicht die RG 1b, gefolgt von der BVJ auf sechs und zwei 7. Plätzen der FOS 12 und der HP 1b.

Frau Sachse hat mit Freude die Urkunden und den Pokal überreicht. Herr Fischer dankt als Organisator Herrn Groß für seine Unterstützung und kann alle Teilnehmer mit großer Anerkennung und Dank für das große sportliche Engagement und die Unterstützung als Schiedsrichter in das 1. Adventswochenende entlassen.

C. Fischer