Wir, die Klasse Ki 1, haben in dieser Woche im Lernfeld 8 (in den Bereichen Musik und Kunst) den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns kennengelernt.
Der „Karneval der Tiere“ ist das berühmteste musikalische Stück, des aus Frankreich stammenden Komponisten. Geboren wurde Camille am 09.10.1835 in Paris. Schon bald zeigte sich, dass er ein richtiges „Wunderkind“ mit vielen Talenten war. Er hinterließ viele Werke, über 300 Instrumentalstücke und auch Kirchenmusikstücke. Sein liebstes Instrument war die Orgel.
Im „Karneval der Tiere“, werden in 14 kurzen Stücken jeweils verschiedene Tiere musikalisch dargestellt. Der Komponist überlegte dabei immer, wie er mit einem großen Orchester Stimmen und Geräusche der Tiere nachahmen könnte. Herausgekommen ist dabei ein großes Meisterwerk, was uns sehr inspiriert hat. Durch die Musik konnten wir die Schönheit, Vielfalt und Einzigartigkeit der Tierwelt erkennen und wir wurden daran erinnert, wie reich und wunderbar unsere Natur ist. Es war für uns spannend zu raten, welches Tier gerade dargestellt wurde. Ausgehend davon gestaltete jeder von uns eine lustige Tiermaske…
Vielleicht ergibt sich in den Winterferien einmal die Zeit, in dieses Musikstück hineinzuhören…viel Spaß.
Klasse Ki 1



Weitere Artikel:
- Angehende Erzieher beim Raphael Familienfest 14. Juni 2017
- Gewinner beim Schülerwettbewerb 8. April 2017
- Einladung an die Kinder aus dem Bergkindergarten 22. April 2016
- Verlängertes Wochenende dank Karneval 17. Februar 2012
- Mit Erasmus nach London: Eine Zeit voller… 9. Oktober 2025
- Alle Kinder lernen Lesen 17. März 2010



