Ökumenischer Weltkindertag 2009

Am Freitag, dem 18.09.2009 fuhren wir nach Erfurt zum Weltkindertag. Unsere Reise begann früh morgens um 7.30Uhr am Heiligenstädter Bahnhof. Gegen 9.00 Uhr wurde die Veranstaltung von der Erfurter Schule St. Elisabeth eröffnet. Wir die HS-2a durften an diesem Tag im Beisein von Fr. Fromm, Fr. Sander und Fr. Großpietsch rund 1000 Kinder mit unseren Angeboten erfreuen. Bevor es jedoch richtig los ging hielten Weihbischof Dr. Reinhardt Hauke, Karin Eisbrenner und Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg einen kurzen Gottesdienst. Unsere Angebote umfassten viele Bereiche, wie zum Beispiel Stofftaschen bemalen, Schlüsselanhänger basteln, Armbänder basteln, Kinder schminken, Bodenmandalas malen, Faltbecher basteln, Perlen auffädeln und einen Sing- und Spielekreis. Alle Angebote wurden mit aktiver Teilnahme der Kinder begleitet. Immer wieder sang die Schulband der St. Elisabeth Schule aus Erfurt mit den Kindern Lieder auf der großen Bühne, wo auch der Gottesdienst am morgen stattfand. Dann war das große Mittagessen angesagt. Die Kinder saßen an einer riesigen Tafel und wurden von einem prominenten Serviceteam bedient. In dem Serviceteam waren Persönlichkeiten wie Oberbürgermeister Andreas Brausewein, Weihbischof Hauke, OKR Grüneberg, Caritas-Direktor Bruno Heller, Staatssekretär Kjell Eberhardt und Juri Tetzlach vom Kika uvm. Nach dem Essen wurde der Ökumenische Weltkindertag 2009 auf dem Bahnhofsvorplatz mit einem Schlusslied und einem Reisesegen beendet.

Christine Kellner, Hannes Senge