Weltkindertag

Die Vorbereitungen der Sozialassistenten (HS-2a/ HS-2b) liefen auf Hochtouren. Schon einige Wochen im Voraus malten, bastelten und kreierten die Schüler die schönsten Angebote für die kleinen Gäste des Weltkindertages, zu dem traditionell der Caritasverband und die Diakonie die Kinder der Einrichtungen des Bistums auf den Bahnhofsvorplatz in Erfurt einlädt.
Da der Weltkindertag ab diesem Jahr in Thüringen ein offizieller Feiertag ist, fuhren die Sozialassistenten schon am Donnerstag den 19. September um 7.30 Uhr Richtung Erfurt. Gegen 9.30 Uhr erreichten sie den Willy-Brand-Platz. Dort bauten sie die unterschiedlichsten Aktionen auf. Zu Beginn gab es einen Wortgottesdienst. Unter freiem Himmel hatten die Kinder dann Zeit, viele schöne Sachen, die die Schüler und Schülerinnen selbst vorbereitet hatten, auszuprobieren. Beispielsweise gab es einen Barfußpfad, Tanz-Bären, Schwungtuch, Bewegungslieder, Kinderschminken und vieles mehr. Nach einem ereignisreichen Tag gab es noch ein Abschlussgebet und gegen 15.00 Uhr fuhren die Schüler und Schülerinnen zufrieden wieder zurück nach Heilbad Heiligenstadt. (A.Koseruk und E.Günther, FS-M2)