Ergotherapie: Berufsbegleitendes Studium vorgestellt

Jutta Trieschmann, Leiterin des Studienzentrum Kassel der Hamburger Fern-Hochschule (HFH), hatte bei ihrer Stippvisite an der KBBS ein ganz besonderes Angebot für interessierte Ergotherapeuten des ersten Jahres im Gepäck. Dank des Kooperationsvertrages, den die KBBS mit der HFH geschlossen hat, besteht für die zukünftigen Ergotherapeuten die Möglichkeit, ab September 2012 berufsbegleitend am Studienort Kassel zu studieren. Der duale Bachelor-Studiengang (8 Semester) Health Care Studies, der international anerkannt ist, baut auf dem in der Ausbildung erworbenen Wissen auf und bindet Ausbildungsinhalte in das Studium ein. Dabei werden berufsübergreifende und wissenschaftliche Kompetenzen gefördert. Darüber hinaus behandeln berufsbezogene Studienmodule spezielle Inhalte für jede Fachrichtung einzeln. Die ersten vier Semester werden ausbildungsbegleitend angeboten. Der zweite Teil des acht Semester umfassenden Studiums findet berufsbegleitend statt. Während der Ausbildung werden alle zwei Monate (Freitag/Samstag) Präsenzveranstaltungen am Studienort abgehalten. Nach Abschluss der Ausbildung werden die Studierenden einmal monatlich am Studienort erwartet. „Um das Studium erfolgreich absolvieren zu können sei eine große Lese- und Lernbereitschaft erforderlich, da vor jeder Veranstaltung Studienbriefe zur Bearbeitung nach Hause geschickt werden“, betonte Jutta Trieschmann. Wer aber beruflich weiter kommen wolle als andere, der sei genau der richtigen Adresse. Jutta Trieschmann steht für Interessenten auch am Tag der offenen Tür (25.02.2012) als Ansprechpartnerin zur Verfügung. (jk)