Am Donnerstag, den 13.03.2014 besuchten die Mittelkurse der Bergschule, zusammen mit Frau Peters und Herrn Krämer, die Buchmesse in Leipzig.
Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen nahmen viele Schüler die Gelegenheit wahr, sich in den Messehallen mit verschiedenen Literaturen, wie die aktuellen Kinder – und Jugendliteratur, zu beschäftigen.
An den Ständen konnten wir uns informieren und auch mit den Verantwortlichen der jeweiligen Verlage ins Gespräch kommen.
Der eine oder andere erwarb sich dabei Fachbücher, Spielzeug oder Anschauungsmaterialien.
Wir angehenden Erzieher sammelten auf unterschiedliche Weise neue Erkenntnisse und Inspirationen. Wir lasen in Büchern, blätterten in Broschüren, sammelten Informationsmaterial, wir verfolgten Preisverleihungen, interessierten uns für Musik mit Kindern, nahmen Pädagogikangebote wahr, begutachteten Handpuppen und nicht zuletzt faszinierten uns die Mangas. Einige Schüler waren so begeistert, dass sie von sich ein Manga zeichnen ließen.
Da wir das Glück hatten bereits im vergangenem Jahr als Schulklassen der Unterkurse die Buchmesse in Leipzig zu besuchen, fiel es uns leichter uns dort spezifisch auf spezielle Angebote zu konzentrieren, vor allem auf Dinge die unseren Interessen entsprechen und für unsere Zukunft von Bedeutung sein könnten.
Auf dem Messegelände waren sehr viele Menschen unterwegs und es verblüffte uns dort einen ehemaligen Klassenkameraden zu treffen, welcher mit uns die Ausbildung zum Sozialassistenten in Heiligenstadt absolvierte.
Der Tag in Leipzig war für uns alle eine Bereicherung und wir werden uns gern an diese Exkursion erinnern.
(I.R. & E.H.)
Weitere Artikel:
- Interessante Eindrücke auf Buchmesse gesammelt 17. März 2011
- Realschulklasse auf der Leipziger Buchmesse 22. März 2016
- Nicht nur Leipzig liest 19. März 2018
- „Mein Leipzig lob ich mir!“ (J.W. Goethe) 25. Mai 2014
- Einblicke in Kinder- und Jugendpsychatrie erhalten 18. Oktober 2012
- Unser Schüler- und Elternsprechtag am 24.11.2017 6. Dezember 2017