Die Generaloberin unseres Schulträgerordens Sr. Maria Thoma Dikow begrüßte am Dienstag im Schulgottesdienst in der Bergklosterkirche die neuen Schüler unserer Schule.
Sie erzählte den Schülern vom Orden der Heiligen Maria Magdalena Postel und erklärte, dass es ein Grundanliegen der Schwesterngemeinschaft ist, jungen Menschen Bildung zu geben – Bildung des Geistes und wichtiger noch: eine Bildung des Herzens. Sr. Maria Thoma verdeutlichte anhand eines in der Klosterkirche symbolisch gestalteten Weges, den die Selige Sr. Placida Viel von Cherbourg in der Normandie/Frankreich nach Heiligenstadt gegangen ist, wie die erste Ordensniederlassung hier in Deutschland in Heiligenstadt entstanden ist. Der Orden feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag von Placida Viel!
Die Schwesterngemeinschaft wünscht, dass alle Schüler, die ihr Lernen an unserer Schule neu begonnen und sich auf den Weg gemacht haben, ihre Ziele erreichen. Sicher wird es dazu notwendig sein wird, im Sinne von Placida Viel hin und wieder innere Grenzen zu überwinden.
Herzlichen Dank Sr. Maria Thoma Dikow !
Weitere Artikel:
- Den Horizont erweitern durch Bildung – bis hin zu Gott 18. August 2017
- Sie beten auch für uns 7. September 2018
- „Herzlich Willkommen“ in der Klosterkirche 1. September 2019
- Ordensgemeinschaft freut sich über neue Schüler 9. September 2014
- "Wertvoller Einsatz für die Gemeinschaft" 16. März 2023
- Zweimal Absolventen 15. Juli 2020