Am Freitag, 04.11.2016 hat in Leinefelde der 15. Berufsorientierungstag, veranstaltet vom Landkreis Eichsfeld, stattgefunden.
Bei der Eröffnung der Veranstaltung wurde durch die Beiträge der Redner deutlich, wie drastisch sich die Ausbildungslandschaft im Eichsfeld in den letzten 15 Jahren verändert hat. Waren es noch im Jahre 2001 im Schnitt drei Bewerber, die auf eine Ausbildungsstelle kamen, stehen die Anbieter von Ausbildungsstellen heute in Konkurrenz zueinander und müssen sehr offensiv um die Jugendlichen werben.
Als Dank erhielten die Einrichtungen, die von Anfang an bei der BOT mitgewirkt haben, von Frau Otti Steinbach, der Beauftragten des Landkreises, eine Anerkennung in Form eines Glaspokals mit Gravur. Auch unsere Bergschule St. Elisabeth ist in den 15 Jahren BOT jedes Jahr mit einem Informationsstand in Leinefelde vertreten gewesen.
Am Stand unserer Schule gab es auch in diesem Jahr wieder reichlich Andrang. Die anwesenden Kollegen und Schüler aus dem Unterkurs hatten alle Hände zu tun, um den vielen jungen Interessenten Rede und Antwort zu stehen. Das Interessenspektrum erstreckt sich dabei gleichermaßen über unsere schulischen Abschlussangebote, wie auch die beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden! (B. Neuhauß)
Weitere Artikel:
- Bergschule bei der BOT in Leinefelde 24. Oktober 2015
- Berufsorientierungstag in Leinefelde (BOT) 27. Oktober 2014
- Berufsorientierungstag 2009 10. Oktober 2009
- BOT: Bildungsgang Ergotherapie verstärkt nachgefragt 8. Oktober 2011
- Sr. Theresita hat sich immer an meinen Namen erinnert 20. Februar 2012
- Der Beginn eines neuen Lebensabschnitts an der Bergschule 21. September 2018