Physiotherapeuten beim Tag der Gesundheit

Der Auszubildende Benjamin Eckhardt vermittelt Koordinationsübungen der Arme und Beine.
Zum wiederholten Mal unterstützten angehende Physiotherapeut(innen) mit ihrer bewegungstherapeutischen Expertise andere regionale Bildungseinrichtungen in deren gesundheitspädagogischer Arbeit.
So veranstalteten das OEBW – Obereichsfelder Bildungswerk e.V., der IB -Internationaler Bund mit seinem Heiligenstädter Standort und das BZD – Bildungszentrum Deuna gGmbH am 29.09.2016 einen gemeinsamen‚ Tag der Gesundheit. Dort konnten sich Auszubildende und Klienten dieser Institutionen unter anderen über die Themen‚ Herz-Kreislauferkrankungen, Ernährung, Fußgesundheit, Seh- und Hörvermögen informieren.
Unsere Physiotherapeut(innen) in spe warteten mit Übungen zur Lockerung verspannter Schultern und für ein rückenfreundliches Sitzen am Arbeitsplatz auf.
Damit trugen sie zur thematischen Abrundung dieser gelungenen Veranstaltung bei und sammelten zugleich Erfahrungen in der Anleitung des therapeutischen Gegenübers.
Hier demonstriert Frau Müller, Leiterin des Bildungsgangs Physiotherapie körperstabilisierende Übungen mit dem Schwingstab.

Die Ausbildung zum(r) Physiotherapeut(in) an unserer Schule beinhaltet ein großes Spektrum bewegungstherapeutischer Übungen und Techniken für die Einzel- sowie die Gruppenschulung.
Diese werden im Unterrichtsfach‚ Bewegungserziehung für die gymnastische Anleitung von Patienten- bzw. Klientengruppen bei verschiedenen körperlichen Beschwerden genutzt.

Claudia Müller
Leiterin des Bildungsgangs Physiotherapie