Schnuppertag für Regelschüler in der Physiotherapie

Am 27.04.2016 gestaltete der Ausbildungsgang Physiotherapie einen „Schnuppertag“ für Schüler(innen) der 9. Jahrgangsstufe der Regelschule „Johann Wolf“ in Dingelstädt.
Dieses Angebot entstand im Ergebnis der jährlich, an dieser allgemeinbildenden Schule stattfindenden, Berufsinformationsveranstaltungen und fand in den Räumlichkeiten der Bergschule statt.
Die Hospitant(inn)en nahmen am Unterricht des 1. und 3. Ausbildungsjahres teil. Der Unterrichtstag begann mit Einblicken in die Anatomie des Bewegungsapparates, einem Kernthema im Wissensfundament zukünftiger Physiotherapeut(inn)en.

Nach dieser kopflastigen Materie konnten die Schüler(inn)en im anschließenden Fachgebiet Bewegungserziehung eine Gruppengymnastik für Patienten mit Diabetes mellitus aus der Perspektive des Patienten erleben und auch selbst mitturnen.
Im anschließenden Unterricht zur „Klassischen Massage“ wurden Behandlungstechniken der Rücken- und Beinmassage demonstriert und nach Anleitung durch unsere Auszubildenden auch einmal selbst erprobt.
Im Nachklang dieses Unterrichtstages zeigten sich die Hospitant(inn)en positiv beeindruckt von den Ausbildungsmöglichkeiten in diesem und anderen Berufsbildern der KBBS. Dem Wunsch nach vertiefenden Angeboten wird die Bergschule mit der Vereinbarung individueller Möglichkeiten zur Unterrichtshospitation sowie mit dem Verweis auf den im Herbst stattfindenden berufsorientierenden Infotag und dem kommenden „Tag der offenen Tür“ gern entsprechen. (Claudia Müller, Bildungsgangleitung Physiotherapie)