Erzieherschülerinnen beim Alumni-Treffen von Tandem in Prag

Das Deutsch-Tschechische Jugendwerk – Tandem – hatte im April ehemalige Auslandspraktikanten und deren Betreuer zu einem Alumni-Treffen für ein Wochenende nach Prag eingeladen. Drei Schülerinnen, Kathi Hildebrandt, Franziska Peter und Sorianne Zell, sowie ihr Betreuer P. Meinolf von Spee SDB nahmen mit ca. 50 anderen Praktikant/innen und Betreuer/innen aus Tschechien und Deutschland daran teil.
Das Programm der freiwilligen beruflichen Praktika wird dieses Jahr 15 Jahre alt und die verantwortliche Leiterin Radka Bonacková bei Tandem lud zum gemeinsamen interaktiven Rück- und Ausblick ein. Mit Dr. Norbert Nadler vom Leibnitz-Institut für Länderkunde erarbeiteten die gemeinsam die Erfahrungen im Nachbarland in sehr kreativer Weise erarbeitet und ausgetauscht. Weitere Workshops befassten sich mit Fragen der Visualisierung von diesen Erfahrungen und mit deren Vermittlung, damit auch andere junge Leute berufliche Erfahrungen im jeweiligen Nachbarland machen können. Im Rahmenprogramm gab es interessante Übungen zur Sprachanimation, die jeweils in sprachlich-gemischten Gruppen zu lösen waren. Abends kam auch die Stadtkultur von Prag bei einer interaktivem Stadtführung nicht zu kurz. Radka Bonacková resümierte am Ende des Treffens, dass Tandem viele Anstöße für die Fortsetzung dieses Programms gewonnen habe. Auch die Bergschule freut sich, dass dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler diese Chance nutzen und für sechs Wochen in einem Kinderheim in Těrlicko/Tschechien sowie in Spanien einem Kindergarten in Barcelona und einem Jugendzentrum in Ourense mitarbeiten.