Großes Kino im Kunstunterricht

Eintrittskarten, Popcorn und gedämpftes Licht – in dieser gemütlichen Kino-Atmosphäre präsentierten wir heute im Kunstunterricht unser selbstgebautes Kinder-Kino. Wir, das sind vier angehende Erzieherinnen aus dem Oberkurs.

Im Wahlpflichtmodul Kunst bekamen wir Anfang des Schuljahres die Aufgabe, Gruppenarbeiten durchzuführen. Vier Schüler entschieden sich dafür, sich nun über eine längere Zeit mit dem Thema „Kinder-Kino“ zu beschäftigen. Nachdem wir uns das Thema theoretisch erarbeitet hatten, ging es an die praktische Arbeit. Zuerst stellten wir unsere Kulisse für das Kinder- Kino aus einem großen Karton und verschiedenen Materialien mit liebevoller Handarbeit her. Dann waren wir auf der Suche nach einer Geschichte oder einem Märchen und entschieden uns für das Märchen „Brüderchen und Schwesterchen“. Als nächstes fassten wir das Märchen kurz und knapp zusammen und malten mit Wasserfarbe passende Bilder auf unsere Papierrolle, sodass daraus eine kleine Filmrolle entstand. Es war immer wieder Teamarbeit gefragt. Beim Aufziehen der bemalten Rolle und beim ersten drehen und durchüben waren wir sehr aufgeregt und erleichtert das sich unsere Mühe gelohnt hat und alles geklappt hat. Zum Ende der Arbeit sind wir stolz auf unser Ergebnis und freuen uns unser Kinder-Kino auch in Zukunft, in der Praxis einsetzen zu können.

(Oberkurs 1 und 2 Rafaela Möhl,Bianca Degenhardt,Mandy Müller,Vivian König )