Eine Nacht auf dem Drachenfelsen

Vorhang auf für Drache Kalli: Wir aus dem O2 präsentierten im Wahlpflichtmodul Kunst bei gemütlicher Atmosphäre unser Schattentheater über einen kleinen, ganz besonderen Drachen
kreativ sein, sich ausprobieren und viele Ideen für die Praxis sammeln: Diese Gelegenheit ermöglichte uns das Wahlpflichtmodul Kunst.
Unsere Gruppe hatte die Aufgabe, ein Schattentheater zu gestalten. Dazu setzten wir uns zunächst mit der Thematik des Schattenspiels auseinander. Aspekte wie Beleuchtung, Projektionsfläche und schattenspendende Figuren sind Grundlagen für eine ansprechende Wirkung auf die Zuschauer. Unser selbstgeschriebenes Schattenspiel “Eine Nacht auf dem Drachenfelsen“ handelt von einem kleinen Drachen, welcher an seinem sechsten Geburtstag das Fliegen erlernen möchte. Die Kernaussage unserer Geschichte ist, dass jeder individuelle Stärken und Schwächen hat und auf seine ganz persönliche Art und Weise einzigartig ist.
Nachdem die Geschichte geschrieben wurde, beschäftigten wir uns mit der Herstellung von den verschiedenen Figuren aus Tonkarton. Diese wurden teilweise mit Transparentpapier hinterlegt, um eine farbenfrohe Wirkung auf der Leinwand zu erzielen. Zusätzlich gestalteten wir Folien als Hintergrund, ebenfalls passend zur Drachengeschichte. Um die Vorstellung noch lebendiger wirken zu lassen, brachten wir leise Hintergrundmusik und verschiedene Instrumente mit ein. Teamarbeit und Multitasking waren in der Planung sowie Durchführung unseres Schattentheaters immer wieder gefragt.
Nach einer erfolgreichen Aufführung stellten wir fest, dass sich alle Mühe und Arbeit gelohnt hat und wir eine Menge Spaß dabei hatten! (Ann-Katrin Gaßmann, Virginie Buchholz, Nina Kavan, Nina Germerott, Oberkurs 2)