Hexe verzaubert Jahreszeiten

Wir, der FS-O1, hat im Rahmen unseres Wahlpflichtmoduls Kunst bei Frau Großpietsch eigenständig ein Handpuppentheater organisiert, geplant und aufgeführt. Wir haben die Handpuppen Kasperle, Gretel, Hexe und Rabe genäht und eine Kulisse mit bildnerischem Hintergrund und Beleuchtung kreativ gestaltet. Bei einem Handpuppentheater muss man viele Dinge beachten: Gestaltung der Handpuppen, Bühnenaufbau, Kulisse, Beleuchtung, musikalische Untermalung und insbesondere die Geschichte.
In unserer Geschichte „Die Hexe vertauscht die Jahreszeiten“ hat der Kasperle Geburtstag und wünscht sich von seiner Freundin Gretel einen großen Blumenstrauß. Als Gretel die Blumen im Zauberwald pflückt, wird sie von der Hexe Rumpumpel Knuddelfutz beobachtet. Sie ist wütend, weil so oft Kinder in ihren Wald kommen und Blumen pflücken. „Hokus Pokus Fidipus“ und die Hexe verzaubert die Jahreszeiten. Aus Frühling wird Winter – Was passiert nun mit Kasperles Blumenstrauß? Kasperle und Gretel gehen durch den kalten Zauberwald und entdecken den Raben Klapperschnabel – einen Freund der Hexe. Sie überreden den Raben, die Hexe umzustimmen, damit es wieder Frühling wird. Der Rabe Klapperschnabel schnappt sich die Hexe und will sie nicht eher runterlassen bis die Hexe die Jahreszeiten wieder zurückgetauscht hat. „Hokus Pokus Fidipus“ – es ist wieder Frühling und alle vier werden Freunde und feiern gemeinsam Geburtstag.
Die Geschichte hat einen hohen pädagogischen Wert, weil man Kindern in Form eines Handpuppenspiels wichtige Inhalte vermitteln kann. Unsere Zuschauer haben sich in ihre Kindheit zurückversetzt und sich noch einmal wie ein Kind gefühlt. Wir sind sehr dankbar für diese Erfahrung und freuen uns auf alle Kinder, die wir in naher Zukunft an unseren Wirkungsstätten als Erzieher begleiten dürfen. (Silvana Conradi FSO1)