Staatlich anerkannte katholische berufsbildende Schule

Wir bleiben hier!

Nicht nur Leipzig liest

Pünktlich ging es um 8.52 Uhr mit dem Zug nach Halle (Saale) und dann mit der S-Bahn nach Leipzig-Messe. Der FS-M2 + FS-M1 und Herr Cramer machten sich am Donnerstag, den 15.03.2018 auf den Weg und besuchten die Leipziger Buchmesse.
Nach einer vergnügten Zugfahrt bot sich den Auszubildenden ein beeindruckender Anblick. Die schiere Masse an Angeboten von Literatur, Comics, Mangas und digitalen Medien war überwältigend. Es wurde für jeden von uns ein intensiver Nachmittag, sich einen tatsächlichen Überblick zu verschaffen.
Ganze 5 Messehallen waren mit spannenden Themen besetzt. Doch am interessantesten für mich persönlich war die Manga-Con Halle. Vor Ort konnte man zahlreiche Kostüme von unzähligen Mangas bestaunen.
In den weiteren 4 Hallen konnte man zum einen einem Orchester sein Ohr schenken und zum anderen in Unmengen von Büchern stöbern, Lesungen lauschen und Gesprächsrunden zuhören. Von Phantasiereisen bis zu realitätsbezogenen Gesprächsthemen war alles vertreten.
Neben den neusten Angeboten heimischer und internationaler Verlage zogen vor allem die zahlreihen Lesungen und Fachseminare die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.
Auch speziell für die kreativen Leute und Kinder war etwas dabei. Malen, Bauen oder zum Beispiel eine Postkarte an sein „Liebschen“ konnte man verschicken.
Der Tag war eine gelungene Möglichkeit, im Rahmen einer Exkursion einen außerschulischen Lernort zu besichtigen. (Anika Hartung M1 und Sven Jenssen M2)