Besuch vom BÜZ

Die letzte Woche war vom Besuch von sechs Gästen aus dem Schulverbund Blick über den Zaun begleitet. Die Kollegen aus drei verschiedenen Schulen Deutschlands nutzten die Zeit für Gespräche und Unterrichtsbesuche. Ziel des Besuches waren Erfahrungsaustausch, Beobachtungen, Besprechen und gemeinsames Reflektieren. Für unsere Schule arbeiten Frau Wagner und Herr Cramer vertretend im BÜZ Arbeitskreis mit.
Der Mittwoch stand im Zeichen der Anreise und des Kennenlernens. Nach einer Begrüßungs- und Kaffeerunde zeigte Frau Sachse den Gästen die Schule. Ein gemeinsames Essen im Norddeutschen Bund rundete den Tag ab.
Am Donnerstag standen Hospitationen und Gespräche mit einigen Lehrern und der Schulleitung sowie ein Gespräch mit Schülervertretern und der Schulsozialarbeit an. Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Mittagessen im Martinshaus, welches als kleines Projekt von den Schülern der Klasse RG1 zusammen mit ihren Lehrerinnen Angelina Simon und Melanie Simon als kleines Projekt vorbereitet wurde. Es gab eine Käse-Lauch-Suppe und eine italienische Minestrone. Zum Nachtisch Tiramisu. Am Nachmittag stand ein Spaziergang durch Heiligenstadt bei strahlendem Sonnenschein auf dem Programm. Zum Abendessen hatte Frau Werneke auf dem Hof des Martinshauses eine kleine Grillparty organisiert.
Am Freitag früh hatten die Gäste die Möglichkeit, unseren wöchentlichen Schulgottesdienst mitzuerleben. Es folgten noch eine gemeinsame Auswertungsrunde, eine Präsentation vor den Lehrern und anschließend vor der Schulleitung. Zuletzt tagte der Arbeitskreis BÜZ gemeinsam. Am Nachmittag traten die Gäste wieder ihren Heimweg an. (Mechthild Wagner, Angelina Simon und Beatrix Neuhauß)