Frühlingsfest für Grundschüler gestaltet

Die Sozialassistenten im 1. Ausbildungsjahr haben ein Frühlingsfest an der Theodor-Storm Schule in Heilbad Heiligenstadt durchgeführt.
Die Theodor-Storm Schule bereitete ein Begrüßungsprogramm vor, wo der Chor uns einstimmte. Gemeinsam sangen wir mit den 270 Schülern einige Lieder, bevor wir das Fest offiziell eröffneten und in die einzelnen Stationen übergingen.
In diesen Stationen wurden unter anderem tolle Teelichtblumen, sowie einige Muttertagsgeschenke gebastelt. Ebenfalls wurden Tupf- und Schwammbilder gemeinsam entwickelt. Eine Station organisierte einige Piratenspiele, welche den Kindern eine Menge Spaß bereitete. In der Turnhalle gab es verschiedene Sportangebote, wo sich die Kinder richtig austoben konnten. Dort wurden unter anderem ein Bewegungs- und ein Fußballparcours aufgebaut. Eine Schollenwanderung wurde in der kleinen Turnhalle organisiert.
Für die kleinen Tänzer gab es eine Station, wo die Sozialassistenten gemeinsam mit den Kindern tanzen konnten. Im Lichthof gab es eine Station mit Spaßspielen, welche den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Um wieder Energie zu tanken boten die Sozialassistenten noch das Kinderschminken an. Hier konnten sie sich die kleinen Schüler etwas erholen und zusätzlich durch schöne Motive verwandeln lassen. Für die Mädchen gab es auch noch eine Station, wo sie sich ihre Haare flechten lassen konnten und ihre Nägel lackiert wurden. Etwas Glitzer bekamen sie in der Station mit den Glitzer-Tattoos. Für die Pferdefreunde gab es eine Station rund um das Pferd. Die Station „Pferdeabenteuer“.
Auch die Sinne sollten nicht zu kurz kommen. Diese wurden durch Tastspiele und das Erkennen verschiedener Gerüche gefördert. Damit das Miteinander nicht verloren ging gab es eine Gruppe, welche gemeinsam mit den Kindern sang. Sowohl die Schüler der Theodor-Storm Schule als auch wir, die Sozialassistenten, hatten einen schönen Nachmittag mit vielen neuen Erlebnissen.
Vielen Dank dafür auch an Frau Grimm, die das schöne Fest gemeinsam mit uns vorbereitet und durchgeführt sowie Frau Werneke, die den Nachmittag mit betreut hat. Wir haben eine Menge gelernt. (Tabea Fritsch, HS1a)