In den letzten Wochen des laufenden Schuljahres gestaltete sich der Deutschunterricht in der HS1a von einer anderen, kreativen und selbstständigen, Seite.Wir befassten uns über mehrere Wochen mit einem Literaturprojekt. Statt stupide über ein vorgegebenes Buch zu sprechen, durfte jeder Schüler eigenständig ein Buch zu einem bestimmten Themenbereich auswählen, wobei es keine Einschränkungen hinsichtlich der Textart oder des konkreten Inhaltes gab. Wichtig war nur, das es einem der vorgegeben Themenbereiche zugeordnet werden konnte. Dann galt es bezüglich des Buches Aufgaben zu verschiedenen Aufgabenbereiche, wie z.B. Autor, Personen, Medien, kreativer Umgang, Textsorte und Epoche in Eigenregie zu bearbeiten. Die Ergebnisse wurden anschließend in einer Mappe zusammengefasst. Zusätzlich wurden die einzelnen, gelesenen Bücher in einer kurzen Buchvorstellung der gesamten Klasse vorgestellt, um neugierig zu machen, zum Lesen zu motivieren oder zu inspirieren.
Alles in allem war es für uns ein gelungenes Projekt und hat uns viel Spaß und Freude am Lesen und im Umgang mit Literatur bereitet. (Zoe Kittner, Lea Ziegler HS1a)
Weitere Artikel:
- KMK Englisch Prüfung – Yes, we can! 3. Mai 2018
- Volleyball Turnier 31. Oktober 2018
- Erzieherschülerinnen beim Alumni-Treffen von Tandem in Prag 7. Mai 2016
- Buchstabenfest für Grundschulkinder 28. September 2016
- Frühlingsfest in der Grundschule 6. Mai 2013
- Barrierefreies Lernen möglich 17. Februar 2010