Das Internet mit seinen Möglichkeiten und Gefahren

Am Montag, den 20.08.2018, gab es für die interessierten Schüler der Berufsbildenden Bergschule St. Elisabeth einen Vortrag über die Internetnutzung und ihrer Stellung im Alltag. Der Vortrag wurde eröffnet von Frau Sachse (Schulleiterin). Sie stellte den freiberuflichen Agenturinhaber Herr Christoph Mohr den Schülern vor. Die „Google Zukunftswerkstatt“ beauftragt Herrn Mohr regelmäßig Vorträge für Schüler, Studenten und Freiberufler zu organisieren.Dabei ging der ausgebildete Google Trainer auf die Onlinenutzung und Verwendung des Internets für Werbezwecke ein. Er erklärte, dass Google von 93% der Internetnutzer als favorisierte „Suchplattform“ genutzt wird.
Desweiteren ging er darauf ein, dass 90% der deutschen Bevölkerung ein Internetzugang zur Verfügung steht, und sich 94% der Deutschen vor einer Kaufentscheidung im Internet über das Produkt ihrer Wahl informieren. Doch das dieses Verhalten auch von Werbetreibenden ausgenutzt wird, für zum Beispiel „personalisierte Werbung“ und damit verbundenes Sammeln von Daten, birgt natürlich ein gewisses Risiko. Die persönlichen Daten sind das Gold des 21 Jahrhunderts und können viel über eine Person und ihre Vorlieben, Hobbys, Freunde und ihre Familie verraten, erklärte Herr Mohr. Aus diesem Grund gab er auch einige Tipps, wie der Verbraucher seine Spuren im Netz wieder verwischen kann. Dennoch gibt jeder immer und überall Informationen im Internet preis, denn alles ist in unserer digitalisierten Welt online messbar betonte Herr Mohr abschließend.
Aufgrund der großen Teilnahme fand der 90 minütige Vortrag zwei Mal hintereinander in der Aula der Bergschule statt. Der Vortrag war für Schüler wie auch Lehrer eine informative und abwechslungsreiche Veranstaltung zum gerade erst wieder begonnenen Schulalltag. (Jens Kuckelt, FS-M2)