Blutspenden an der Bergschule – für viele ein fester Termin

Tobias Stritzke aus dem Mittelkurs nutzt die Möglichkeit zum Blutspenden regelmäßig
Am letzten Mittwoch zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr hatte man wieder die Möglichkeit, an der berufsbildenden Bergschule St. Elisabeth im Raum B301 Blut zu spenden. Seit 2014 finden durch das ITMS – Team aus Suhl regelmäßige Blutspendeaktionen an unserer Schule statt.
Bei einer Blutspende erfolgt eine freiwillige Abgabe einer gewissen Menge an Blut. Dieses wird zunächst untersucht, aufbereitet und dann für medizinische und wissenschaftliche Zwecke verwendet. Bevor eine Blutspende vollzogen werden kann, sollte man den Tag über regelmäßige Mahlzeiten und genügend Trinken zu sich genommen haben. Wenn keine gesundheitlichen Erkrankungen vorliegen, darf jede Person ab dem 18. Lebensjahr Blut spenden. Viele Schüler und Lehrer nutzen diese Aktion regelmäßig.
Bevor die eigentliche Blutspende erbracht werden kann, müssen einige Schritte durchlaufen werden. Diese gliedern sich in fünf Teilbereiche. Als erstes erfolgt die Anmeldung, wo ein Fragebogen mit Angaben zur eigenen Person ausgefüllt werden muss. Im nächsten Schritt wird der Blutzuckerspiegel bestimmt. Liegen die Werte im Durchschnitt, gehen die Teilnehmer zu einem ärztlichen Gespräch. Wenn der Arzt die Untersuchung erfolgreich abgeschlossen hat, kann die eigentliche Blutspende vollzogen werden.
Für eine abschließende Stärkung hat das Team unter der Leitung von Lehrerin Frau Angelina Simon gesorgt. Es gab belegte Brötchen, Wiener Würstchen, Süßigkeiten und Getränke. (Luisa Hartmann, FS-M1)