Gemeinsam sind wir stark! – 50 Jahre Bergschule

Am 24.08.2018 feierte die Bergschule St. Elisabeth ein Schulfest zu ihrem 50-jährigen Bestehen. Zum Anlass dieses Jubiläums spendete der Förderverein 5.000€ an die Schüler, welche dieses Fest verwendet wurden. Geplant und veranstaltet wurde das Fest von den Schülern selbst, welche sich auch diverse Angebote überlegten.
Begonnen hat der Tag mit einem Gottesdienst, welcher vom Oberkurs 2 vorbereitet und von beiden Oberkursen gemeinsam gestaltet wurde. Schon hier war das Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ präsent, welches sich dann auch weiter durch den Tag zog. Im Anschluss des Gottesdienstes stellten sich alle Schüler, Lehrer und Schwestern zu einer großen 50 auf. Diese wurde bildlich festgehalten, um auch hier nochmal an das 50-jährige Bestehen zu denken.
Danach gab es einen Flashmob, welcher auch von den Oberkursen organisiert wurde. In Folge dessen verteilten sich die Schüler auf dem Schulgelände, wo sie verschiedene Angebote vorfanden. Die Mittelkurse sorgten für die Verpflegung mit Salaten, Kuchen, Bratwurst und diversen Getränken. Die anderen Bildungsgänge und Lehrer boten verschiedene Angebote an, wie Torwandschießen, eine Plakatwand, auf der sich alle Anwesenden durch einen Fingerabdruck verewigen konnten, einen Tanz und vieles mehr. Auch ein Programmpunkt war die Auslosung von den Paarungen der 2. Runde um den Fußball-Kreispokal. Weiterhin gab es eine spontan gegründete Schulband, welche den Tag musikalisch begleitete. Auch eine große Tombola durfte nicht fehlen, bei der die Schüler diverse Preise gewinnen konnten.
Zum Ende räumten die Klassen gemeinsam ihre Stationen auf und das Schulfest endete. Somit gestaltete die Bergschule einen Tag, an dem sich die Schüler der Bildungsgänge besser kennenlernen konnten und die neuen Schüler eine super Gelegenheit hatten, die Schule und ihre Schüler besser kennen zu lernen und sich besser in den Schulalltag einzufügen.
Es war ein gelungenes Fest zum 50. Schulgeburtstag! (Katharina Apel und Celina Göbel, FS-M2)