Noch einmal gemeinsam unterwegs

Der Oberkurs 2 der Erzieherausbildung hat gemeinsam mit seiner Klassenlehrerin Frau Neuhauß und Frau Grimm seine Abschlussfahrt als Exkursion in Bremerhaven verbracht.
Am Sonntagmittag ging die Fahrt in den Norden los. Die Schülerinnen und Schüler organisierten ihre eigenständige Anfahrt zum „Havenhostel“ ohne Probleme, sodass bereits am späten Nachmittag mit dem Bezug der Zimmer begonnen wurde. Das Wetter beschenkte uns und wir konnten gemeinsam den Sonnenuntergang an der Nordseemündung der Weser auf dem Deich bestaunen.
Den Abend verbrachte die Klasse mit einem gemeinsamen Abendessen und entspannten Gesprächen.
Der Montag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, wonach gegen 11 Uhr das „Klimahaus“ im Hafen besucht wurde. Im interaktiven Museum wanderten die angehenden Erzieher entlang des achten Längengrades, in Bremerhaven beginnend, durch fünf nachgestellte Klimazonen und hatten die Möglichkeit, Menschen und Umwelt von der gemäßigten über die tropische bis zur arktischen Zone kennenzulernen. Die Fragilität der Natur und der Kampf gegen Umweltverschmutzung wurde den Besuchern beeindruckend vor Augen geführt.
Am Dienstag, dem Abreisetag, ging es ins „Deutsche Auswandererhaus“, in welchem über 200 Jahre Immigration und Emigration nach und aus Deutschland nachempfunden wurde. Besonders die individuellen und teilweise tragischen Schicksale der Millionen Menschen, die oft unfreiwillig ihre Heimat verlassen mussten, berührten die Klasse teilweise sehr.
Nach dieser Abschlussfahrt rücken Abschlussprüfung, Berufspraktikum und Modulabschlüsse immer näher, sodass der Ausflug eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag darstellte. Ab jetzt werden die Tage nur noch so dahinfliegen. (Sven Jenssen, FS-O2)