Happy Halloween – quatsch – Happy Berlin!

Mittwoch früh startete die Klasse FS-O1, angehende Erzieher im letzten Ausbildungsjahr, auf Bildungsfahrt nach Berlin. Leider gestaltete sich die Hinfahrt etwas schwierig. Durch zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen erreichten wir nur bedingt unsere Anschlusszüge.
Endlich in Berlin angekommen, bekamen wir etwas Freizeit. Daraufhin schwärmten wir aus, schauten zahlreiche Läden und Shows an.
Nachdem die Freizeit vorrüber war, machten wir uns auf den Weg zum Hotel. Dort angekommen, bezogen wir unsere Zimmer.
Nach einer kurzen Belehrung ging es zum ersten Sightseeing – die East Side Galery.
Dort angekommen, splittete sich die Klasse und entdeckte auf eigene Faust die Stadt.
Am Abend trafen sich alle in einer kleinen und feinen Bar. Ab dem Zeitpunkt waren alle Sorgen und Gedanken über verpasste Züge und deren Anschlüsse vergessen.
Am Donnerstag war die Klasse FS-O1 in den Bundestag eingeladen. Dort haben wir interessante Fakten über den Bundestag und seinen Werdegang erfahren.
Fast abgebrannt, kurz vor dem Abriss und doch wieder aufgebaut – verschönert durch 350 Spiegel, die den Plenarsaal auf eine nachhaltige Art und Weise erhellen. Die Aufgaben der einzelnen Anwesenden bei einer Versammlung der verschiedenen Parteien sowie wer alles bei einem solchen Treffen vor Ort ist, haben wir erfahren können.
Bei einem anschließenden Gespräch mit einem Abgeordneten der SPD haben wir zusätzliche Informationen von der Partei erfahren können und konnten eigene Themen ansprechen, die uns bewegen. Viele dieser Themen glichen dem Parteiprogramm, so dass wir Hoffnung haben, dass sie besprochen und zu unseren Gunsten entschieden werden.
Nachdem wir das anschließende Essen im Paul-Löbe-Haus beendeten, teilte sich die Klasse in mehrere Gruppen auf. Die einen sind raus nach Marzan zu Schwester Margareta gefahren, die nächsten fuhren zurück ins Hostel oder erkundeten noch Berlin Mitte.
Am Abend traf sich die Klasse das letzte Mal und gestaltete ihren Abend in einer sehr lustvollen und heiteren Karaokebar.
Am Freitag, dem letzten Tag der Bildungsreise für die Klasse FS-O1, ging es nach dem Check-out in Richtung Hauptbahnhof, wo für alle der Zug nach Hause startete. Die Rückfahrt verlief problemlos, so dass wir alle gegen 17.30 Uhr in Heiligenstadt ankamen.