Vorlesetag: Wir waren dabei

Im Rahmen des bundesweiten „Tag des Vorlesens“, zu dem die Stiftung Lesen mit ihren Kooperationspartnern wieder aufgerufen hatte, war auch die KBBS am 16.11. aktiv:
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 unserer Fachoberschule haben sich auf den Weg gemacht, um Kindern der Grundschule Theodor Storm bzw. Bewohnerinnen des Altenheims Johanniterhaus aus Märchen, Abenteuergeschichten und Zeitungen vorzulesen.
Gerade im Hinblick auf die Lesekompetenz, so zeigen Untersuchungen, braucht es Anlässe und Menschen, die Kindern vorlesen und ihnen Freude an Büchern wie auch Hörbüchern vermitteln.
Hier sind Bibliotheken vor Ort ein wichtiger Ansprechpartner und Vermittler, so auch die Stadtbibliothek in Heilbad Heiligenstadt, die freundlicherweise ihre anregend gestalteten Räume für den Tag zur Verfügung gestellt hat. Nebenbei hatten unsere Schüler selbst Freude an der Aktion, die auch als kleiner Beitrag zum Engagement für andere Menschen im Sinne der Namenspatronin unserer Ausbildungsstätte gesehen werden kann.
Mit mehr als 680 000 Teilnehmern, die vorgelesen und zugehört haben, war der Vorlesetag bundesweit wieder ein großer Erfolg und hoffentlich ein Impuls für künftige Projekte mit Kindern
in Kitas und Schulen.