Exkursion der FOS 11 – Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt

Am 07.12.2018 unternahm unsere Klasse FOS 11 der Katholischen berufsbildenden Schule St. Elisabeth unter Leitung unseres Klassenlehrers Herr Mock eine Exkursion zur Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße.
In diesem geschichtsträchtigen Gebäude im Herzen Erfurts, das seit seiner Entstehung Ende des 19. Jahrhunderts als Strafanstalt in seinen unterschiedlichen Formen genutzt wurde, diente zu Zeiten des DDR-Regimes als Polizeigebäude und sogenannte Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit.
Wir hatten die Gelegenheit, uns an diesem Erinnerungsort zur DDR-Diktatur mit seinem besonderen Konzept zur Veranschaulichung der Haftbedingungen der Insassen, der Diktatur des SED-Regimes und der friedlichen Revolution im Herbst 1989 auseinanderzusetzen.
Unser Guide erläuterte zunächst wichtige Fakten zum DDR-Regime und den Überwachungstaktiken der sogenannten Stasi-Mitarbeiter.
Anschließend konnten wir uns gruppenweise anhand gezeichneter Lebenswege im Comicstil mit den vermeintlichen „Du-hast-die-Wahl“ Strategien der MfS-Mitarbeiter dem Thema anschaulich nähern.
Wir erkannten, dass, egal wie man sich zu diesem Zeitpunkt gegenüber der Stasi entschied, man eigentlich nur verlieren konnte. Dies hat uns wieder bewusst gemacht, welch großes Gut es doch ist, in einem demokratischen Staat zu leben, in dem man nicht nur die angebliche Wahl, sondern auch die Freiheit dazu hat.
Auch das Thema Freiheit wurde uns verstärkt bewusst, als wir auf engstem Raum in einer schalldichten Zelle einige Minuten verharrt haben. Dieses Gefühl der Enge, des Eingesperrtseins und der Auslieferung ist von jedem als äußerst unangenehm empfunden worden.
Am Ende des Rundganges der Gedenkstätte betrachteten wir noch einmal den „Kunstkubus“ zum Thema Revolution. Dieser zeigt in Form von verschiedenen comicartigen Bildern, wie wichtig nach wie vor die Form der friedlichen Revolution war und ist. Auch heute steht jeder von uns in der Verantwortung für die Rechte der Demokratie einzustehen, jedoch auch die Meinung jedes Einzelnen zu akzeptieren.
Dieser einprägsame Tag wird sicher für uns alle in Erinnerung bleiben und hat manchen doch auch nachdenklich werden lassen.
Wir danken auf diesem Weg dem Team der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße Erfurt
für die abwechslungs- und umfangreiche Führung.

Im Namen der Klasse der FOS 11

Johannes Raabe