Von Fekchenpuffer zu Pfefferkuchen, der allerschönsten Weihnachtstorte, Wichteln und einem Weihnachtshäuschenbattle

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist traditionell ein ganz besonderer Schultag. Nach dem gemeinsamen Gottesdienstbesuch feiern die Schülerinnen und Schüler ihre internen, individuell gestalteten Klassenweihnachtsfeiern.

Im Mittelkurs 2 schmückte Klassenlehrerin Frau Großpietsch die festliche Tafel zur Überraschung für die Schüler mit Servietten, Tannenzweigen und selbst gebastelten Laternen aus Papier.
Die Spannung stieg, als wir das Geschenk der Schulleitung auspackten… ooooohhh… ein Kalender! Sofort wurden alle Geburtstage übertragen. Zuerst kennzeichneten zwei Schüler die Geburtstage mit Hilfe des Klassenbuchs, jedoch ohne Namen. Durch Fragen und Ausschlussverfahren rätselten andere, welche Schüler an den Tagen Geburtstag haben könnten
Der Höhepunkt unserer Feier waren zweifelsohne die Crêpes. Zwei Schülerinnen brachten ihren Crêpes-Maker mit, um unserer Klasse ein besonderes Frühstück zu bereiten.
Für gute Laune sorgte Frau Großpietsch mit einem Weihnachts-Buchstabenrätsel. Aus Fekchenpuffer wurde Pfefferkuchen und Bananenmut wurde zu Tannenbaum.
Am Ende zeigte Frau Großpietsch der Klasse, wie man eine dieser besonderen Laternen, die sie für die Tischdekoration mitgebracht hatte, aus einer schlichten DIN-A4-Seite basteln kann. (Anna Häger, FS-M2)

Bei den angehenden Physiotherapeuten gab es nach dem feierlichen Klassenfrühstück eine Runde Wichtelgeschenke auspacken, die die Schüler sich gegenseitig zugelost und in Zeitungspapier verpackt hatten. (B. Görbing)

Klassenfrühstück und Wichtelgeschenke gab es auch bei den angehenden Sozialassistenten der Klasse HS1b.(V. Fromm)

In der Klasse BVJa wurde das Jahr mit einem gemeinsamen Frühstück beschlossen. Jeder brachte etwas zum Essen mit, sodass an einer großen Tafel gespeist wurde, die keine Wünsche offen ließ. Den Höhepunkt dieser Tafel bildete eine wunderschöne, weihnachtliche Torte, die durch eine Schülerin gebacken und verziert wurde. (C. König)