Jugend kann die Welt bewegen!

Wir, die Klasse RG 1, hatten mit unserer Klassenlehrerin Frau Simon die Möglichkeit in der Woche vom 24.09. – 27.09.2019 an einem Projekt in der Villa Lampe teilzunehmen.
Dazu trafen wir uns jeden Tag für 2 Schulstunden mit einem sehr motivierten 4-köpfigen Team von „creative change“. Um uns die Themen wie Mobbing, Rassismus oder Sucht näher zu bringen, spielten sie uns jeden Tag dazu eine passende Situation aus dem täglichen Leben vor. Aufgrund dieser „berührenden“ Szenen kamen wir miteinander ins Gespräch. Wir tauschten unsere Meinung aus und fanden sogar gemeinsame Lösungen für die jeweiligen Probleme.
Unsere Klasse wurde total motiviert und wir lernten sehr viel dazu. Auch wenn wir uns in dieser Klassenzusammensetzung noch nicht solange kennen, bekamen wir einen großen Zusammenhalt, der uns hoffentlich über die nächsten 2 Jahre unserer Ausbildung erhalten bleibt.
Zusammenfassend können wir sagen, dass es eine abwechslungsreiche Zeit mit viel Spaß war. Der abschließende Satz unserer Referenten wird uns sicher immer in Erinnerung bleiben: „Jugend kann die Welt bewegen!“ Und so ging jeder von uns mit einem Lächeln ins Wochenende. (Lisa-Marie Kainath und Tizian Trümper, RG1)